Baryzentrische-Formel

Neue Frage »

energyfull Auf diesen Beitrag antworten »
Baryzentrische-Formel
Guten abend,
ich sitze wieder mal bei einer aufgabe, an der ich zweifele. ich bräuchte tipps, bzw. ansätze wie ich diese aufgabe lösen könnte:

zeigen sie, das für n+1 äquidistante knoten die gewichte in der baryzentrischen formel als


gewählt werden können.

ich verstehe auch nicht genau was n+1 äquidistante knoten bedeuten soll.

ich wäre euch sehr dankbar.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Baryzentrische-Formel
Vielleicht ist hier was dabei.

Lagrange Polynom vs. baryzentrische Darstellung

äquidistant: gleicher Abstand Big Laugh [0,1][1,2][2,3]
energyfull Auf diesen Beitrag antworten »

also erstmal vielen dank für diese schnelle antwort. ich habe mir die beiträge sowie das pdf aus dem thread angeschaut. auf seite 3 des pdf's steht unter a)

Aquidistante Stützstellen x_i = a+i(b-a)/n.

bei meiner aufgabe steht n+1 äquidistente...

ist das dasselbe?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

wenn i ab 0 läuft, ja.
energyfull Auf diesen Beitrag antworten »

also bei mir in der aufgabenstellung steht nichts, das i ab 0 läuft oder so, aber ich gehe dann mal davon aus.

ich danke mehrmals
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Gern. Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »