Dreiecksmatrix

Neue Frage »

JennyB Auf diesen Beitrag antworten »
Dreiecksmatrix
Hallo.

Sei eine obere Dreiecksmatrix mit für alle i=1,....,n.
Zeigen Sie, dass ganau dann obere Dreiecksmatrix ist, wenn auch eine obere Dreiecksmatrix ist.


Die eine Richtung, in der ich zeigen muss, dass wenn A und B obere Dreiecksmatrizen sind auch AB eine obere Dreiecksmatrix ist, ist mir klar. Bei der anderen Richtung weiß ich nicht so recht ..... Wär nett wenn ihr mir da mal einen ansatz oder so geben könntet.

Grüße
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreiecksmatrix
Bei der anderen Richtung musst du zeigen:

Wenn A und AB obere Dreiecksmatrizen sind, so ist auch B eine solche.
JennyB Auf diesen Beitrag antworten »

Das ich das bei dieser Richtung zeigen muss, weiß ich.
Ich weiß nur nicht genau wie ich das jetzt zeigen soll.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreiecksmatrix
Zitat:
Original von JennyB
Das ich das bei dieser Richtung zeigen muss, weiß ich.


Das klang aber eben noch ganz anders! verwirrt

Zitat:
Original von JennyB
Die eine Richtung, in der ich zeigen muss, dass wenn A und B obere Dreiecksmatrizen sind auch AB eine obere Dreiecksmatrix ist, ist mir klar. Bei der anderen Richtung weiß ich nicht so recht
JennyB Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.....sorry. hab mich da etwas unklar ausgedrückt.....

Aber wie zeige ich denn jetzt, dass wenn AB und A obere Dreiecksmatrizen sind, auch B eine obere Dreiecksmatrix sein muss?

Wär echt nett, wenn du mir sagen könntest wie ich das beweise.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Was kannst du denn über die Invertierbarkeit von aussagen?

Gruß MSS
 
 
JennyB Auf diesen Beitrag antworten »

Die Inverse von A ist eine Dreiecksmatrix, aber das haben wir in der Vorlesung nicht so allgemein gezeigt. Weil das Produkt zweier Dreiecksmatrizen wieder eine Dreiecksmatrix ist, müsste dann B auch eine sein.
Ich würde aber gerne eine andere Lösungsmöglichkeit der Aufgabe
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zeige einfach: Wenn keine obere Dreiecksmatrix ist, dann ist auch keine obere Dreiecksmatrix.

Gruß MSS
JennyB Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wie zeigt man das allgemein? Irgendwie hab ich damit ein kleines problem.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, wenn keine Dreiecksmatrix ist, gibt es einen Eintrag mit . Sei minimal gewählt. Was ist dann der Eintrag der Produktmatrix in der -ten Zeile und -ten Spalte?

Gruß MSS
JennyB Auf diesen Beitrag antworten »

Warum muss j minimal gewählt sein? Was genau meinst du damit?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, es gibt ja auf jeden Fall einen Eintrag mit . Der liegt in der -ten Zeile. Für dieses feste sei der Eintrag in der -ten Zeile, der am weitesten links steht und ist. Dann ist für festes einfach:

,

also quasi das Minimale dieser 's.

Gruß MSS
JennyB Auf diesen Beitrag antworten »

aber WARUM muss man annehmen, dass j minimal ist. reicht es nicht wenn es ein gibt für i>j?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Man muss es nicht annehmen. Man kann es aber annehmen, weil der Beweis dadurch einfacher wird.

Gruß MSS
JennyB Auf diesen Beitrag antworten »

okay, sei also i fest und j minimal, damit ist j ja auch fest.
Für den Eintrag in der l-ten Zeile und j-ten Spalte der Produktmatrix müsste dann in der Summe sein, allerdings nur wenn , aber woher weiß man das denn ...... in einer oberen Dreiecksmatrix müssen doch die Einträge rechts von der Diagonale nicht unbeding 0 sein.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, ich hab mich vertan. So, wie wir und jetzt gewählt haben, würde es helfen, wenn es um ginge. Wir wollen ja aber eine Aussage über .
Also wählen wir bei nicht minimal, sondern maximal. Wie gesagt, muss auf jeden Fall sein. Wir gucken uns bei bzw. mal jeweils nur die -te Zeile bzw. -te Spalte an:



.

Was ist dann der Eintrag der Produktmatrix in der -ten Zeile und -ten Spalte?

Gruß MSS
JennyB Auf diesen Beitrag antworten »

okay. alles klar. danke dir sehr. hab's jetzt kapiert.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wunderbar. smile
Für alle, die es nicht auf Anhieb sehen: Der Eintrag ist dann

.

Gruß MSS
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »