Kreisumfang und Fläche

Neue Frage »

kael1989 Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisumfang und Fläche
Meine Frage:
Tag Leute,

kann mir jemand mit der folgenden Aufgabe helfen?


also ich soll diese "Kuchenstück" in zwei gleichgroße Teile teilen.
wie ist die allgemeine Formel/Rechenweg dafür?



Danke für eure Hilfe :-)


Meine Ideen:
ich kenne zwar die formeln um den kreisbogen zu berechnen, aber wie hilft mir das weiter?
piesk Auf diesen Beitrag antworten »

ich nehme an du mustt die rote fläche teilen oder??

dann versuch diese fläche mal zu beschreiben...

sie ist kleiner als der ganze kreis

ihre ecken liegen...
ihre fläche wäre ... wenn es bis zur mitte ginge...

versuch mal diese gedanken einzubringen
kael1989 Auf diesen Beitrag antworten »

ja das hab ich ja alles schon versucht nur ich kriegs net raus.

wenn es bis zur mitte ginge wäre die fläche 1/4 des kreises. hier gehts sie nur bis zur hälfte des radius also ist die fläche dann auch nur halb so groß?

gib mir bitte noch ein paar tipps.


gruß karl
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest schon dazusagen, welchen Mathestoff Du schon kennst, damit die Helfer wissen, welche Methoden sie vorschlagen können.

Was ist alles gegeben und wie soll die Teilungslinie verlaufen?

Das Flächenstück sieht aus wie ein halbes Kreissegment. Ein Segment kann bestimmt sein durch Radius und Sehne, Radius und Bogen, Sehne und Winkel . . . .
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »

Die einfachste Lösung wäre doch:
Du hast ein halbes Kreissegment. Mache daraus ein ganzes Kreissegment das dieselbe Fläche hat. Das hat dann eine kleinere Höhe. Und wenn Du die Mitte kennzeichnest, dann hast Du so gesehen ein linkes und ein rechtes Kuchenstück, wenn ich das auch so nenne. Diese Berechnung ist relativ einfach.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

und eventuell solltest du noch beschreiben, WELCHES und WIE du das tortenstüch teilen willst Augenzwinkern

soll´s nachher immer noch wie ein tortenstück ausschauen verwirrt
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »