arctan(x) anders schreiben, z.bsp. tan = sin/cos

Neue Frage »

Hans Peter Auf diesen Beitrag antworten »
arctan(x) anders schreiben, z.bsp. tan = sin/cos
Hallo Leute.

Ich muss die Integration von arctan(x) dx durchführen.
Doch ich muss es mit Hilfe von Substitution oder partieller Integration machen.
Kann mir vllt. jemand helfen und sagen, ob man arctan quasi "umschreiben" kann?

Ich hoffe auf eure Hilfe,
Hans Peter
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: arctan(x) anders schreiben, z.bsp. tan = sin/cos
Partielle Integration hilft hier (die Ableitung des arctan kennst du ja).
Hans Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: arctan(x) anders schreiben, z.bsp. tan = sin/cos
ja, die Ableitung kenne ich. Doch ich muss arctan irgenwie umschreiben können, ich darf NICHT nur die Ableitung hinschreiben. Der Rechenweg muss auch aufgeführt werden.
Hans Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: arctan(x) anders schreiben, z.bsp. tan = sin/cos
Ich glaube, ich hab's.

Man muss quasi 1*arctan(x) partiell integrieren...

Nur ich habe dann am Ende:

x*arctan(x) - ln(1+x²)*x - 1/(1+x²) + c

ist es gleich der Integration???

Bitte melden!
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: arctan(x) anders schreiben, z.bsp. tan = sin/cos
Zitat:
Original von Hans Peter
Man muss quasi 1*arctan(x) partiell integrieren...

Ja.

Zitat:
Original von Hans Peter
Nur ich habe dann am Ende:

x*arctan(x) - ln(1+x²)*x - 1/(1+x²) + c

Das ist falsch. Wenn es jetzt nur darum geht, das zu kontrollieren, brauchst du dafür auch nicht unbedingt Rückmeldung in einem Forum, dafür gibt es genug Adressen im Netz beispielsweise. Siehe unter anderem hier. Da kannst du das selbst nachprüfen und musst nicht auf andere warten.

Was da nun schief gelaufen ist, kann ich ohne Rechnung nicht erahnen, eigentlich musst du ja bloß stur in die Formel für partielle Integration einsetzen.

Zitat:
Original von Hans Peter
ist es gleich der Integration???

Das ist jetzt leider wieder einer dieser Sätze, die einfach keinen Sinn ergeben und auf die man daher auch nichts antworten kann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »