Dreieckskonstruktion

Neue Frage »

gecko Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieckskonstruktion
Ich komme bei folgenden Dreieckskonstruktionen nicht weiter:
1.) gegeben beta=30°; ha=2,8cm; w(beta)= 7,4cm.
2.) alpha = 42°; sa=5 cm; hc=3,2 cm.

Vielen Dank schon im Voraus für euere Hilfe!
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

zu 1.):
als Überlegung: du kannst dir das Dreieck ja auch in zwei Dreiecke "aufteilen", so dass du erstmal das eine und dann das andere Dreieck konstruierst. Dazu nimmst du dir das rechtwinklige Dreieck, mit A, B und dem Fusspunkt der Höhe. Dieses konstruierst du dann mit dem Kongruenzsatz WSW. Dann dürfte es nicht mehr so schwierig sein.

bei 2.) läuft das ähnlich, nur dass es diesmal die Ecken A, C und der Fusspunkt der Höhe von c ist.


Wenn dir meine Hinweise nicht genug weitergeholfen haben, frag nochmal, aber probier es zumindest aus.
gecko Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Problem ist, dass ich keine Seite, damit auch keine Punkte habe. Ich weiß überhaupt nicht, wo ich die Höhe ansetzen soll.
Wahrscheinlich sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht.
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal ein ganz grundlegender Tipp: Zeichne als erstes die Höhe, dann hast du ja schon mal eine Seite... Augenzwinkern

Du hast in deinem Dreieck ja zwei Winkel, aus denen du den dritten berechnen kannst. Und dann machst du halt eine WSW-Konstruktion.
gecko Auf diesen Beitrag antworten »

Ja in dem Teildreick habe ich einmal einen rechten Winkel und dann noch den gegebenen 30°-Winkel. Damit komme ich für den 3. Winkel auf 60°.
Nach WSW habe ich also 30°/2,8cm/90°.
Wie komme ich aber dann auf das Stück des Dreiecks, das noch fehlt?
Kannst du mir genauere Konstruktionstipss geben? Ich stehe heute total auf dem Schlauch.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja, wenn du A, B, Ha schon hast, so hast du doch auch beta

mit beta ist auch w-beta nur noch 'n Katzensprung
und mit w-beta ist auch dessen Endpunkt gefressen.

Was fehlt nun nocht ??
fast nichts mehr, was nicht ganz einfach zu erreichen wäre ....


smile
 
 
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

Ähm ich glaube du hast da was leicht falsch gerechnet/gedacht/aufgeschrieben, aber ha liegt gegenüber von beta, also brauchst du nicht beta, sondern den 60°-Winkel...
gecko Auf diesen Beitrag antworten »

Oh ja klar. Danke für die Tipps! Jetzt hab ich es gefressen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »