Spiegelung im R³

Neue Frage »

maru Auf diesen Beitrag antworten »
Spiegelung im R³
Meine Frage:
Hi könnt Ihr mir Bitte bei folgender Aufgabe helfen;

Man betrachte den mit dem kanonischen Skalarprodukt
Für mit definiert man durch

Zeige:
a) definiert eine Spiegelung
b)Es gilt für jedes
c)Sind verschieden mit so existiert ein mitund

Hinweis: bezeichnet die Gruppe aller orthogonalen

Meine Ideen:
Habe bis jetzt keine idee wie ich hier vorankomme
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kanonischer Skalarprodukt in R^3
Zu a): Woran erkennt man denn eine Spiegelung? Prüfe dieses Kriterium.
Zu b): Nimm einen beliebigen Vektor aus und zeige, dass er unter den beiden Abbildungen das gleiche Bild hat.

Zu mehr Hinweisen kann ich mich wirklich nicht motivieren, da Du ja gerade mal die Aufgabenstellung aufgeschrieben hast. unglücklich

Gruß,
Reksilat.
maru Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kanonischer Skalarprodukt in R^3
Hi,

zu a)
Spiegelmatrizen sind orthogonale Matrizen mit Determinante -1.
zu b)
Also nehme ich mir so einen Vektor setze die Abbildung gleich Null und setzt für in ein.
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kanonischer Skalarprodukt in R^3
Zu a): Das stimmt soweit. Du könntest nun versuchen zu zeigen, dass ist oder Du guckst Dir erst mal an, was die Abbildung geometrisch so macht. Bezüglich einer geeigneten Basis hat so eine Spiegelung im ja die Form:
(Spiegelung an der x-y-Ebene)
oder
(Punktspiegelung am Nullpunkt)

Untersuche zum Beispiel mal die Bilder von und unter , wobei ein beliebiger Vektor ist, der senkrecht auf steht.
Mit diesem Wissen lässt sich schon eine geeignete Basis basteln.

Zu b): Was hat das mit der Aufgabenstellung zu tun? Was willst Di null setzen?
Betrachte und . Beides kann man ausführlich aufschreiben und dann umformen.
maru Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kanonischer Skalarprodukt in R^3
Also wenn ein beliebiger Vektor ist, der senkrecht auf steht, dann gilt ja;

für einen beliebigen Vektor heisst es dann;



Untersuche zum Beispiel mal die Bilder von und unter

Es gilt doch;

Das Bild einer Matrix einer linearen Abbildung ist gleich den linear unabhängigen Spalten.
z.b.
Man transponiert die Matrix, wendet Gauß an und das, was nicht zur Nullzeile wird, sind die
Bilder der Matrix.

Ich verstehe aber nicht von welcher Matrix ich hier ausgehen soll und wie diese aussieht...?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kanonischer Skalarprodukt in R^3
Das Bild von unter ist einfach das, worauf die Abbildung das v abbildet, also . Und wie man dieses Bild erhält, wird in der Aufgabenstellung definiert.
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

kanonischer Skalarprodukt


Aua. Könnte das einmal jemand ändern? Im übrigen wäre auch "Spiegelung" ein viel besserer Titel.
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Ich werd's in "Spiegelung im R³" ändern, nachdem maru das nächste Mal geantwortet hat. Augenzwinkern
maru Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kanonischer Skalarprodukt in R^3
Wie wärs wenn ich so anfange;

wegen ist auf die Länge eins normiert, folgt

Die Spiegelungseigenschaft folgt aus;

Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kanonischer Skalarprodukt in R^3
Zitat:
wegen ist auf die Länge eins normiert, folgt

Hä?
ist vorausgesetzt. kann nicht 1 sein, denn das ist eine 3x3-Matrix.

Zitat:
Die Spiegelungseigenschaft folgt aus;

Was sind denn hier nun Deine Schlussfolgerungen? verwirrt
Was passiert hier, wenn senkrecht zu ist?
Was passiert, wenn Du einsetzt?
maru Auf diesen Beitrag antworten »
Spiegelung im R³
ja stimmt. Die Gleichung habe ich aus Wikipedia:



Wenn senkrecht zu steht und ich das auf diese Formel zurückführe erhalte ich doch sowas;



Wenn gesetz werden dann kommt das hier;

=
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spiegelung im R³
Zitat:
Wenn senkrecht zu steht und ich das auf diese Formel zurückführe erhalte ich doch sowas;


Richtig. Und was sagt uns das?
Versuche Dir das mal geometrisch vorzustellen.

Zitat:
Wenn gesetz werden dann kommt das hier;

=

Leider völlig unverständlich. Es Du solltest für v den Vektor a einsetzen und nicht andersrum, denn a ist fest vorgegeben. Außerdem ergibt keinerlei Sinn.
maru Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spiegelung im R³
zu 1)
Das die Abbildung ein Vektor ist?

Vielleicht die Winkelhalbierende weiß nicht genau.
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spiegelung im R³
Hast Du Dir schon mal versucht, vorzustellen, was eine Spiegelung im eigentlich ist? Was diese geometrisch bewirkt?

Stell Dir zum Beispiel mal eine Spiegelung an der x-y-Ebene vor. Was macht diese mit den drei Basisvektoren (1,0,0), (0,1,0) und (0,0,1)?
Was macht sie mit Vektoren, die in der x-y-Ebene liegen?
Was mit Vektoren, die senkrecht dazu sind?

Siehst Du nun eine Parallele zu Deiner Abbildung ?

Ich bin erst mal weg für heute. Wink

Gruß,
Reksilat.
maru Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spiegelung im R³
denke darüber nach. verwirrt Vielen Dank Reksilat smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »