Produktregel

Neue Frage »

DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »
Produktregel
Möchte die Produktregel bei der Aufgabe verwenden, jedoch weiß ich nicht was u(x) bzw. v(x) ist? Habe ein Versuch gestartet...

Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Achtung!
Binomische Formel von der 1. zur 2. Zeile falsch!
MSTVAre Auf diesen Beitrag antworten »

Wann wendet man Produktregel an? Wenn man ein Produkt von Funktionen hat und nicht Summe.
Und wenn du die binomische Formel nicht anwenden willst, dann überleg dir wie man noch schreiben kann.
DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Produktregel


Ich weiß nicht wo ich die 4 zuordnen soll und wie es in der letzten Zeile weitergeht.
MSTVAre Auf diesen Beitrag antworten »

also nochmal: wann wendet man die Produktregel an?
-> Wenn man ein PRODUKT aus zwei Funktionen hat. Du hast jetzt am Ende eine Summe von einzelnen Funktion. Die kann man ganz einfach ableiten, wenn man jeden einzelnen Term ganz normal ableitet (ohne Produktregel)

und außerdem hast du immer noch nicht richtig ausmultipliziert.
DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »



Das rechte wäre doch das Produkt aus zwei Funktionen oder nicht?
 
 
MSTVAre Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, dann wende doch die Produktregel auf dieses Produkt an. Du hast ein Produkt, zwei Funktionen, also ist das eine u das andere v.
wenn du aber ausmultiplizierst (was immer noch falsch war), brauchst du dann beim Ableiten gar keine Produktregel mehr.
DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »



Kann man miteinander multiplizieren?
MSTVAre Auf diesen Beitrag antworten »

richtig!!!
ja klar kann man miteinander multiplizieren.
Am Ende kommt dasselbe Ergebnis raus
DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »

Dankesehr Wink
Was wäre denn bitte hierbei die innere Ableitung gewesen bei der Kettenregel?
MSTVAre Auf diesen Beitrag antworten »

Was wäre denn deiner Meinung nach hier die innere Funktion?
DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »



Die ganze Funktion?
MSTVAre Auf diesen Beitrag antworten »

Und was bleibt dann für die äußere Funktion?
Also ein Tipp: die äußere Funktion ist das Quadrieren der inneren Funktion.
DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »

MSTVAre Auf diesen Beitrag antworten »

, ist die innere Funktion. Also, was wäre diese?
DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »

innere Funktion

äußere Funktion
MSTVAre Auf diesen Beitrag antworten »

genau
DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, meine Frage war aber die innere Ableitung, nicht die innere Funktion.
MSTVAre Auf diesen Beitrag antworten »

Innere Ableitung ist die Ableitung der inneren Funktion. Wenn du die innere Funktion hast, was ist dann ihre Ableitung?
DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »

1/3 danke smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DerMatheFreak
innere Funktion

äußere Funktion



Das kann man so nicht sagen. Ist falsch.

Die innere Funktion war richtig.
Für die äußere gilt aber folgendes:


Wink
DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »

Die äußere Funktion wäre aber nach wie vor oder nicht? verwirrt
MSTVAre Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du etwa nur die innere Ableitung gebraucht? Dann ist´s ok.
Ansonsten findest du bestimmt in deiner Formelsammlung die Kettenregel:

Also letztendlich musst du dann auf deine bereits berechnete Ableitung (mit der Produktregel) kommen.
MSTVAre Auf diesen Beitrag antworten »

ja die äußere Funktion ist richtig. Und die Ableitung von ihr?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, du hast f(x) einfach als v(x) umbenannt. Das waren aber auch schon alle Änderungen.
Die äußere Funktion ist aber


Augenzwinkern
DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MSTVAre
ja die äußere Funktion ist richtig. Und die Ableitung von ihr?


MSTVAre Auf diesen Beitrag antworten »

Ja du meinst schon das Richtige. Dann noch mit der inneren Ableitung multiplizieren dann hast du auch schon das Ergebnis.
DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die Kettenregel so lautet


Dann müsste bei der folgenden Aufgabe die die äußere Funktion sein oder?

MSTVAre Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast doch bereits die innere Ableitung gebildet, d.h. die Ableitung von der inneren Funktion. Diese Ableitung war doch 1/3. Multipliziere das mit der äußeren Ableitung, dann bekommst du das Endergebnis.
MSTVAre Auf diesen Beitrag antworten »

, das ist die äußere Ableitung, die du bereits rausbekommen hast. Und ist die innere Ableitung. Also miteinander multiplizieren
DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MSTVAre
Ja du meinst schon das Richtige. Dann noch mit der inneren Ableitung multiplizieren dann hast du auch schon das Ergebnis.




was habe ich falsch gemacht?
MSTVAre Auf diesen Beitrag antworten »

Wie multipliziert man eine Summe mit einer Zahl?
DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Summe? Verstehe ich nicht.
MSTVAre Auf diesen Beitrag antworten »

Das was du bei der äußeren Abl. rausbekommen hast ist doch eine Summe. Die innere Ableitung ist nur eine Zahl. Was ist dann: Äußere Abl. mal Innere Abl.?
DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du den Summand 4?
DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »

MSTVAre Auf diesen Beitrag antworten »

, das ist doch eine SUMME. Und wie multipl. man Summe mit Zahl? Das muss doch gehen
MSTVAre Auf diesen Beitrag antworten »

jaaaa, jetzt aber!!! Freude
DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank Big Laugh

Könnten wir jedoch bitte noch zuletzt auf das neue Problem näher eingehen? Wink

Bei der folgenden Aufgabe ist die äußere Funktion oder?


MSTVAre Auf diesen Beitrag antworten »

Was versteht man denn überhaupt unter verketteten Funktionen? Die äußere hängt von der inneren Funktion ab. Gehe hier doch wie im letzten Beispiel vor.
Da war doch
Jetzt schau noch mal nach was da die äußere und was die innere war.
Bei der neuen Fkt. geht´s genauso
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »