Algorithmen

Neue Frage »

blablablablabla Auf diesen Beitrag antworten »
Algorithmen
Meine Frage:
Kann man jede beliebige Zahl n^x als Algorithmus darstellen... so wie e^x ...???

Meine Ideen:
ich habe mich bloß gefragt.. zur Berechnung von e^x gibt es ja ne Formel, gibt es das denn für jede Zahl hoch x? bin kein Student und habe daher keine Ahnung..
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Was für eine Formel bzw Algorithmus meinst du denn?

Vor allem bleibt die Frage was man unter verstehen will. Falls eine natürliche Zahl ist, zb 5, dann bedeutet einfach, dass man gerade -mal mit sich selbst multiplizieren soll, also im Beispiel .

Was aber zb falls ? Was ist dann ?
Das kann man so definieren:
Falls eine beliebige reelle Zahl ist und eine reelle Zahl, dann definiere, dass der Ausdruck "" den Wert haben soll.

Insbesondere kriegt man für natürliche Zahlen gerade den Wert, den ich dir oben beschrieben habe.
blablablablabla Auf diesen Beitrag antworten »

oh.. ich glaub ich hab meine frage falsch formuliert... ich meine: kann man jede beliebige zahl mit einem algorithmus darstellen? ..also, wenn ich mir jetzt einfach irgendeine zahl ausdenke: 1,1829384656372891.................... ?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du denn bitte mit einem Algorithmus? Mach am Besten mal ein Beispiel.
blablablablabla Auf diesen Beitrag antworten »

mit algorithmus meine ich rechenregel... sowie die berechnungsregeln für die zahl e, oder die zahl pi..
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Nein das geht nicht, es gibt nur abzählbar viele Algorithmen aber überabzählbar viele Zahlen.
 
 
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Ja und genau das will ich von dir wissen was du unter einer "Rechenregel" verstehst. Was wäre für dich eine Rechenregel zb für die Zahl ?
blablablablabla Auf diesen Beitrag antworten »

danke Big Laugh
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kiste
Nein das geht nicht, es gibt nur abzählbar viele Algorithmen aber überabzählbar viele Zahlen.


Ein Algorithmus ist statisch endlich (Rechenvorschrift besteht aus endlich viel Text, Formeln usw.) und der Zeichenvorrat dafür ist endlich: insgesamt also abzählbar viele Algorithmen, ja.

Das führt dann zur Frage: lässt sich eine Zahl angeben, für die es keinen Algorithmus gibt?

Grüße Abakus smile
blablablablabla Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Algorithmen
okay... dann stell ich die frage nochmal anders: "Lässt sich eine Zahl angeben, für die es keinen Algorithmus gibt? Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »