Vektorraum, Untervektorraum, Komplement

Neue Frage »

Dr. Logik Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorraum, Untervektorraum, Komplement
Hallo zusammen.
Habe ein Verständnisproblem bei folgender Aufgabe:

"Es seien V ein endlich erzeugter K-Vektorraum und ein Untervektorraum. Ein Untervektorraum heißt Komplement von Un in V, falls gilt.

Zeigen Sie, dass zu jedem Untervektorraum von V ein Komplement existiert."

Hier meine Frage: Wenn ich mir den Untervektorraum U=V anschaue, wie soll dazu denn das Komplement heißen? Ist es richtig, dass das Komplement W bedeutet V\U? Wenn ja, gibt es meiner Meinung nach in diesem Fall kein Komplement! Falls diese Annahme falsch ist, wäre dann das Komplement W=U=V ?

Wäre schön, wenn mir das mal jemand erklären könnte.
Viele Grüße, Dr. Logik
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll bedeuten? Ein Komplement des Untervektorraums ist der Nullraum .

Gruß MSS
Dr. Logik Auf diesen Beitrag antworten »

Ups, sorry.
Meinte

editiere das auch gleich mal!
Dr. Logik Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Ein Komplement des Untervektorraums ist der Nullraum .

Gruß MSS


Das heißt also, dass U und W gemeinsame Elemente besitzen dürfen? (weil ja auch gilt) oder sehe ich das falsch?!?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

In jedem Unterraum liegt der Nullvektor drin, also kann der Schnitt zweier Unterräume des gleichen Vektorraums nie leer sein!

Gruß MSS
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »