Gruppe mit ausschliesslich neutralem Element abelsch?

Neue Frage »

Spass an Mathe Auf diesen Beitrag antworten »
Gruppe mit ausschliesslich neutralem Element abelsch?
Meine Frage:
Folgende Aufbabe ist gegeben:
ist eine Gruppe G abelsch mit a°a = e für alle a ? G gilt?


Meine Ideen:
wir haben gelernt, das eine gruppe kommutativ ist, wenn a b ? G

a°b = b°a = e dann ist die Gruppe abelsch.

meine idee ist, erstmal eine Wertetabelle zu machen:

° e a1 .... an
e e e e
a1 e e e
.
.
.
an e e e


daraus folgt das a1°an = an°a1 = e

ist das ausreichend für das, was gezeigt werden muss?
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Gruppentafel kannst Du nicht aufstellen, weil es zu wenige Informationen gibt.

Betrachte für das Produkt . Was sagt dir die Voraussetzung der Aufgabe für dieses Produkt, v.a. im Hinblick auf die mögliche Kommutativität der Gruppe?

Zur Veranschaulichung überlege Dir mal, welche Gruppe oder Gruppen Du in der Vorlesung schon kennengelernt hast, bei denen die spezielle Eigenschaft aus der Aufgabe erfüllt ist.

Übrigens gibt es weit mehr Gruppen als nur die "Gruppe mit ausschließlich neutralem Element". Sonst wäre die Problemstellung auch ziemlich trivial.
Spass an Mathe Auf diesen Beitrag antworten »

das produkt von ab sagt mir - mit der Aufgabenvoraussetzung - dass für alle
a und b das Produkt das neutrale element ist.

daraus könnte ich noch ableiten, dass e°b = a°e = e also a = b ..

sonst fällt mir da nichts zu ein.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ist eine Gruppe G abelsch mit a°a = e für alle a ? G gilt?


Du meinst also aus a²=e für alle a aus G folgt g ist abelsch? Was bedeutet das, abelsch zu sein? Besonders für 2 beliebige Elemente aus der Gruppe...

Auch mal in die Boardsuche schauen. Würde es aber erst selbst versuchen. Augenzwinkern
Spass an Mathe Auf diesen Beitrag antworten »

hmm.. das einzige, was man dazu findet, ist : ab € G

a°b = b°a


in unserem Beispiel ist a°a=e also ich müsste a doch jetzt drehen können wie ich wollte.. und damit würde abelsch zutreffen. es kommt ja immer nur e raus.
deine Antwort klingt eher so, als ob abelsch nicht zutreffen würde..

verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Du liest es nicht richtig. a²=2 solle für alle a aus der Gruppe gelten. Somit z.B. auch b²=e und (ab)²= e usw.... Augenzwinkern
 
 
Spass an Mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Du liest es nicht richtig. a²=2 solle für alle a aus der Gruppe gelten. Somit z.B. auch b²=e und (ab)²= e usw.... Augenzwinkern


(ab)^2 ?? wie siehst du jetzt (ab)? also an die Stelle von a steckst du jetzt eine erneute Verknüpfung = Verknüpfung in Verknüpfung..
sieht jetzt aus wie eine binomische Formel. Aber was mach ich jetzt damit?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe ab als a verknüpft mit b. Nun versuche doch mal ab=ba zu zeigen. Da sehe ich bislang nichts und auch die Boardsuche scheinst du nicht verwendet zu haben.
Spass an Mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Hab mir gerade nochmal das andere Beispiel aus dem board angeschaut.

wie auch immer, wenn ich deine Liste oben vervollständige, dann
müsste ich in jedem Fall zwei Zustände haben, die in etwa so aussehen:

ab = e und ba = e ..und wenn ich das e dann jeweils ersetze, seh
ich dass ab = ba.

also ich weiss nicht, wo der Punkt bei der Aufgabe ist, bzw.
wie ich kommutativität noch Zeigen kann.. unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

"Das" ist welches... Hier steht doch, wie man es machen muss... 1.1 A 7 [Bosch] Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »