Radius und Höhe eines Sandkegels

Neue Frage »

Maike<3 Auf diesen Beitrag antworten »
Radius und Höhe eines Sandkegels
Meine Frage:
Bitte um Hilfe dieser Aufgabe:

Von einem Förderband werden 4m³ Sand auf einen Haufen geschüttet. Der Haufen ergibt einen Kegel K, dessen Mantellinie mit der grundfläche einen Winkel von 40° bildet.

Es wäre lieb wenn mir jemand den Rechenweg angeben könnte.

Vielen Dank schon einmal smile

LG. M'

Meine Ideen:
Ich habe schon einmal eine Zkizze des Kegel gezeichnet und die Volumenformel des Kegels. Aber ich komme nicht auf ein sinnvolles Ergebniss, da ich ja keine Maße einer Seita habe!.
marco12345 Auf diesen Beitrag antworten »

klingt interessant...kannst du die skizze hier reinstellen?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrie
du kannst doch ganz einfach r und h durch die matellinie und den winkel ausdrücken.
und wozu hat man nun das volumen Augenzwinkern
marco12345 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn man die länge der Mantellinie nicht hat ist das doch aber schwierig oder? was soll überhaupt berechnet werden?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von marco12345
wenn man die länge der Mantellinie nicht hat ist das doch aber schwierig oder? was soll überhaupt berechnet werden?


genau die kannst du ja so berechnen
und anschließend r und h unglücklich
Maike<3 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss die Höhe des Kegels berechnen?
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das steht doch schon in deinem Titel. Augenzwinkern

Um noch mal konkret zu sein und den Lösungsweg systematisch zu skizzieren:

Die Volumenformel liefert dir (da V bekannt ist) eine Gleichung mit den Unbekannten r und h.

Der Winkel liefert dir mit dem Tangens das Verhältnis von r zu h.

Du hast also 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten, die du lösen kannst.

smile
Maike<3 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich Habe dies so ausprobiert mit dem Cosinus, komme aber auf ein anderes Ergebnis wie mein Kontrollergebnis auf dem Aufgaabenblatt. Das Kontrollergebnis lautet 1,39m. Ich bitte um einen konkreten Rechenweg... smile

Vielen Dank schon einmal im vorraus! Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Konkrete Rechenwege, also Komlettlösungen durch die Helfer, widersprechen dem Boardprinzip.

Du kannst aber gerne deine Rechnung hier reinstellen und wir schauen, wo der Irrtum liegt.

smile
Maike<3 Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre es möglich, die Zwei aufgestellten Gleichungen hier rein zu stellen, dann könnte ich diese ausrechnen! und somit weis ich dann auch wie es weitergeht smile

Vielen Dank Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »





Damit musst du arbeiten. Es ist der tan, nicht cos anzuwenden, da hatte ich mich von der Mantellinie ablenken lassen, habe es aber schon korrigiert.

smile
Maike<3 Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschöön. Aber was soll ich als r und h einsetzten ich habe ja nichts von beiden gegeben?!
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

sulo ist OFF.

Du kannst ja mit dem Tangens des Böschungswinkels eine Beziehung zwischen h und r herstellen.

Dann nimm die Volumenformel, die sulo schon für Dich hingeschrieben hat, und setze alles ein, was Du kennst. Es bleibt dann nur mehr eine Variable, nach der Du leicht auflösen kannst.

[attach]19624[/attach]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »