Taschenechner (ti 30 eco rs)

Neue Frage »

gl123 Auf diesen Beitrag antworten »
Taschenechner (ti 30 eco rs)
Meine Frage:
Wenn ich mit sin cos und tan rechnen will gibts 2 tasten. einmal sin und sin ^-1.

Welche muss ich wann benutzen?

Meine Ideen:
.
Telperion Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taschenechner (ti 30 eco rs)
ist die Sinusfunktion. bezeichnet die Umkehrfunktion der Sinusfunktion, also die Arkussinusfunktion .
IHC Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taschenechner (ti 30 eco rs)
Wenn du den Winkel gegeben hast, zum Beispiel
nimmst du die Taste sin.

Wenn du die "Kommazahl" gegeben hast, zum Beipiel
nimmst du die Taste Inv und dann sin.
(Bei manschen TR gibt es die Taste Inv nicht, dann nimmst du 2nd.)
Telperion Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taschenechner (ti 30 eco rs)
Nein IHC. Für beide Varianten kann man sowohl als auch nehmen, es kommt eben drauf an, was man braucht. Die "Inv" oder "2nd" Taste ist in der Regel für die Zweitbelegung des Taschenrechners und ruft bei im Allgemeinen auf.
Wichtig ist da die Unterscheidung zwischen Deg (Degree) und Rad(Radiant, Bogenmaß).

Die Umkehrfunktion des Sinus ist wichtig, wenn man zum Beispiel soetwas zu lösen hat:
. Diese Gleichung löst man durch Anwendung der Umkehrfunktion des Sinus und evetueller Beachtung der Periode (je nach Aufgabenstellung).
IHC Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taschenechner (ti 30 eco rs)
Bei mir auf dem Taschenrechner ist aber zum Beispiel nur die Taste sin
und Inv, von arcsin ist keine Spur.
Also muss ich die Inv Taste in Verbindung mit dem sin nehmen.
Telperion Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taschenechner (ti 30 eco rs)
Ja, Inv in Verbindung mit der Sinustaste ruft dann arcsin hervor. Das hat aber nichts mit "Kommazahlen" zu tun. Da gilt es - wie ich geschrieben habe - zwischen dem Gradmaß und dem Bogenmaß zu unterscheiden.
Es kommt eben drauf an was du vorher gemacht hast. Einfach an und lässt sich nicht sagen wann und ob man die Sinusfunktion oder ihre Umkehrfunktion benötigt (so wie ich es geschrieben habe ist es die Sinusfunktion, es gilt hier nur zwischen Gradmaß und Bogenmaß zu unterscheiden). Dies ergibt sich nur, wenn man eine Rechnung hat (wie z.B. die Gleichung, die ich angegeben habe und die man dann mithilfe der Umkehrfunktion der Sinusfunktion lösen muss).
Am Besten wäre es, wenn sich der Fragesteller auch mal melden würde. verwirrt
 
 
IHC Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taschenechner (ti 30 eco rs)
Also muss ich schauen, ob ich Bogenmaß oder Gradmaß habe und dann
dementsprechend den sin oder arcsin benutzen.

Hast dus so gemeint?

mfg IHC
Telperion Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taschenechner (ti 30 eco rs)
Nein! Die Wahl der richtigen Funktion hat nichts mit der Einstellung von Grad- und Bogenmaß zu tun. Die Arkussinusfunktion ist (wie in meinem ersten Post geschrieben) die Umkehrfunktion der Sinusfunktion.
Bei Verwendung beider Funktionen muss auf die Einstellung Grad- oder Bogenmaß geachtet werden.
IHC Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taschenechner (ti 30 eco rs)
Gut, dann dürfte ich es gerafft haben.

mfg IHC
Telperion Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taschenechner (ti 30 eco rs)
Gut, ansonsten musst du dich noch mit Umkehrfunktionen vertraut machen, das wäre dann aber nicht mehr für diesen Thread.

@gl123: Hast du es nun verstanden, hast du noch Fragen oder liegt sonst noch etwas zu dem Thema an? Es wäre wirklich nett, wenn du dich nochmal melden würdest..
gl123 Auf diesen Beitrag antworten »

ich mach zb die aufgabe 4b da:

poelchau-oberschule xx de/msa2008mathe1.pdf

ich hätte bei der zeichnung von 40° aus mit sinus gerechnet.
da kommt aber dann nix verwertbares raus.
wieso machen die denn das mit tan bzw wieso setzen die da einfach schon ne 1 in der rechnung ein?
Telperion Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wäre es wenn du die Aufgabe hier direkt hochlädst, ich kann die Seite nicht öffnen.
Hier findest du die zu den Winkelfunktionen gehörigen Seitenverhältnisse.

\edit: Falls du Fragen zur Trigonometrie hast mache einen Thread im Geometrieforum auf, das hat dann ja nichts mehr mit deinem Taschenrechner zu tun. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen