Newtonsche Dividierte Differenzen

Neue Frage »

shadeeff Auf diesen Beitrag antworten »
Newtonsche Dividierte Differenzen
Meine Frage:
Ich habe folgende Daten eines Polynoms gegeben:

p(0) = 1
p(1) = 2
p'(1) = -1
p(3) = 0
p'(3) = 0

Dazu habe ich folgendes Newton-Schema erstellt:

Meine Ideen:
0 1
1 2 -> 1
1 -1 -> -1 -> -2
3 0 -> 0.5 -> 0.75 -> \frac{11}{12}
3 0 -> 0 -> -0.25 -> -0.5 -> -\frac{17}{36}

Daraus ergibt sich das folgende Polynom: p(x) = 1 + 1*(x-0) + -2*(x-0)(x-1) + \frac{11}{12}(x-0)(x-1)(x-1) + -\frac{17}{36}(x-0)(x-1)(x-1)(x-3). Das Polynom erfüllt aber nicht die Eigenschaften. Zum Beispiel ergibt sich für p(3) = 3. Der Rest stimmt aber so. Ich hab das ganze mal naiv per Hand ausgerechnet und komme für den höchsten Koeffizienten auf -\frac{5}{12}. Daher muss was im Newtonschema schon falsch sein. Sieht jemand die Stelle, an der ich mich verrechnet habe? Vielen Dank für jeden Tipp.
Zitrone21 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast die zweite Spalte nicht korrekt aufgestellt

0 1
1 2
1 2
3 0
3 0

(Bis Freitag war bei uns im Skript noch ein Tippfehler an der Stelle;Vll schaust du mal, das du die aktuellste Version benutzt)

Ansonsten, wenn du dein Ergebnis kontrollieren willst, kannste schauen was ich hier Polynom per Newton-Darstellung mit dividierte Differenzen erzeugen geschrieben habe
energyfull Auf diesen Beitrag antworten »

hallo ich beschäftige mich mit der selben aufgabe:

aber ich habe auch das selbe problem, ich komme auch nicht auf das richtige ergebnis, wo liegt denn mein fehler:


0 1
1 2 -> 1
1 2 -> -1 -> -1
3 0 -> -1 -> -0,5-> 1/6
3 0 -> 0 -> 1/2-> 0.5 -> 1/9


dann lautet mein polynom:

p(x)=1+1(x-0)-1(x-0)(x-1)+1/6(x-0)(x-1)(x-1)+1/9(x-0)(x-1)(x-1)(x-3)

könnt ihr mir bitte sagen, wo mein fehler liegt?
Zitrone21 Auf diesen Beitrag antworten »

Die ersten drei Spalten sind korrekt.
In der vierten stimmen die ersten beiden Werte nicht
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »