1+1 = 2 Beweis

Neue Frage »

Mathematik2011 Auf diesen Beitrag antworten »
1+1 = 2 Beweis
Gibt es ein Beweis dafür das 1+1 = 2 ist ;DD
Schwabl Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine wenn du jetzt zum Beispiel einen Apfel nimmst und dazu noch einen Apfel nimmst hast du 2 Äpfel smile

Also Apfel + Apfel = 2 Äpfel
Roman Oira-Oira Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Schwabl
Ich meine wenn du jetzt zum Beispiel einen Apfel nimmst und dazu noch einen Apfel nimmst hast du 2 Äpfel smile

Also Apfel + Apfel = 2 Äpfel


Also das ist kein Beweis für 1+1=2.

1 Apfel ist keine Zahl, sondern ein Apfel!

Zuerst braucht man mal eine Definition des Begriffs "Zahl" bzw. der Menge der natürlichen Zahlen.

Dann braucht man eine die Definition der Addition auf den natürlichen Zahlen.

Und danach kann man auch beweisen, daß 1 +1 = 2 ist.

Dies durchzuführen braucht es schon einiges an abstraktem Denkvermögen und Kenntnissen in der Logik und Mengenlehre. Deshalb werde ich das jetzt hier nicht vorführen - es würde etwas den Rahmen sprengen.

Sehr viel zu diesem Problem ist bereits im 19. Jhd. bearbeitet worden.
Bei Interesse solltest Du dich z.B. mit den Arbeiten von Richard Dedekind "Was sind und was sollen die Zahlen", Frege "Grundlagen der Arithmetik" bzw."Grundgesetze der Arithmetik" und Giuseppe Peano (die berühmten Peanoaxiome) beschäftigen!

Im Netz findet man bestimmt auch einiges dazu!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Don't feed the troll. Even with apples...
Roman Oira-Oira Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Don't feed the troll. Even with apples...


Da magst Du Recht haben!

Aber Schwabl ist nicht der Troll - und deshalb mußte er von seiner - eventuell ernst gemeinten - naiven Ansicht abgebracht werden!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »