Gleichung umstellen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung umstellen
Meine Frage:
Hey leute
ich bin total am verzweifeln
mir fehlt nur noch der letzte Schritt zum lösen einer Aufgabe.
Jedoch hab ich absolut kein Plan wie ich da jetzt vorgehen könnte
Folgende Gleichung muss nach b umgestellt werden.




Meine Ideen:
Verdächtig sind die vielen b+1...
Darf ich beim Bruch vor der Klammer das b+1 sowie die jeweiligen Zähler der beiden Brüche in der Klammer auf 1 setzten?
oder kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie ich anfangen sollte... denn ich sehe es grad überhaupt nicht smile

danke im Voraus

Gruß Mö
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung umstellen
Kürzen von b+1 ist erlaubt, denn immerhin hast du ein Produkt aus zwei Brüchen, von denen einer b+1 im Zähler hat und der andere b+1 im Nenner.
Auf diesen Beitrag antworten »

Also würde dann sowas wie



stehen bleiben?

ps. danke für die schnelle Antwort
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Ist richtig, ich habe jedoch das Gefühl, dass du nicht meinst, sondern , also auf Klammersetzung achten.
Auf diesen Beitrag antworten »

ach ja stimmt
die Klammersetzung habe ich nicht beachtet

hm... die Frage ist jetzt wie mach ich weiter
würde es mir etwas bringen wenn ich die beiden Potenzen in der Klammer umforme?
Ich bin mir jetzt nicht sicher aber ich könnte doch



schreiben als



jedoch weiß ich nicht ob man das so schreiben kann und ob es mir was bringen würde
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist falsch, aber 1 hoch irgendwas ist immer 1.
 
 
Auf diesen Beitrag antworten »

ach ja stimmt ok
wie bekomme ich jetzt die b+1 von den 1/128 weg?
ich kann doch nich auf beiden Seiten der Gleichung die b+1te Wurzel ziehen ?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht ist es an der Zeit einmal zu schreiben, worauf du überhaupt hinaus möchtest, möchtest du nach b auflösen?

Multipliziere zuerst einmal mit dem Kehrwert des Bruches vor der Klammer, dann subtrahiere die 1, wie schaut die Gleichung dann aus?
Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich möchte die Gleichung nach b umstellen (hab ich aber im ersten post erwähntsmile )

also wenn ich die beiden Schritte anwende müsste meine Gleichung wie folgt ausschauen



wobei mir jetzt aber immer noch das b+1 Probleme bereitet

wenn ich



schreibe dann könnte ich durch 1/128 rechnen, wüsste dann aber immer noch nicht wie ich das b alleine stehend bekomme
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Hier sollte man dann logarithmieren, wir haben die Gleichung (noch etwas umgestellt):

, nun auf beiden Seiten den Logarithmus zur Basis 128 bilden.
Auf diesen Beitrag antworten »

also bleibt am ende stehen

lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mö
also bleibt am ende stehen



Eine Kelinigkeit hast du vergessen:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »