Gleichheit von Eigenräumen

Neue Frage »

El Rey Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichheit von Eigenräumen
Meine Frage:
hallo mathematiker Augenzwinkern

ich sitze an folgender aufgabe und komme nich weiter

aufg: man hat eine normale Matrix und dazu noch EW'e

dann soll gelten

Meine Ideen:
ich weis das für normale matrizen folgende gleichung gilt

aber ich weis nich wie man das nun einsetzt

kann mir da wer helfen ??
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichheit von Eigenräumen
Hallo El Rey,

Es ist genau dann ein Eigenvektor von zum Eigenwert , wenn ist.
Zeige, dass nun auch ist.

Gruß,
Reksilat.
El Rey Auf diesen Beitrag antworten »

aber das heißt doch nich das die räume gleich sind oder doch ??
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die eine Inklusion:
Wenn Eigenvektor von zum Eigenwert ist, so ist es auch ein Eigenvektor von zum Eigenwert .
Also:

Die anderer Inklusion erfolgt aber völlig analog.
El Rey Auf diesen Beitrag antworten »

is das nich genau die aussage die man zeigen soll ?? das der EV gleich is ??
oder versteh ich das grad i-wie nich ??
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, na klar ist das die Aussage, die man zeigen soll. Darum geht es doch hier.

In meinem ersten Beitrag habe ich das Vorgehen beschrieben, wie man die eine Inklusion zeigen kann.
Im zweiten habe ich nur noch mal grob zusammengefasst.
 
 
El Rey Auf diesen Beitrag antworten »

also kann man beide skalarprodukte gleichsetzen und umformen bis auf beiden seiten das gleiche steht ??
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Als Beweis würde ich so was nicht akzeptieren, da man ja auch aus einer wahren Aussage durch Umformen etwas falsches folgern kann, aber zur Beweisfindung kann das ganz hilfreich sein.

Im Übrigen beschäftigst Du Dich ja wohl nicht erst seit gestern mit Mathematik. Eigentlich solltest Du wissen, wie man eine Gleichheit zeigen kann.
verwirrt

Gruß,
Reksilat.
El Rey Auf diesen Beitrag antworten »

ich steh i-wie aufem schlauch
wie soll man das denn dann machen ??
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Na nimm Dir vor und fange an, das umzuformen. Wie immer bei Skalarprodukten (insbesondere wenn Summen darin auftauchen) ist hier sinnvoll, die Linearität auszunutzen.
El Rey Auf diesen Beitrag antworten »

soll man daraus dann das andere herleiten ??
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Wenn Du eine Gleichheit zeigen willst, dann ist es sinnvoll, eine Seite der Gleichung zu nehmen und sie so lange umzuformen, bis Du die andere Seite erhältst.
El Rey Auf diesen Beitrag antworten »

oki ich hoffe mal das mein weg auch richtig is und ich auch alles beachtet habe



kann man das so machen ??
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist nicht richtig. Wenn Du zeigen willst, dass ist, dann solltest Du das vor allem nicht im Beweis verwenden.
Auch die ersten beiden Schritte finde ich nicht sehr zielführend und der dritte Schritt ist falsch, da Du nicht einfach das weglassen kannst.

Wie gesagt: benutze die Linearität des Skalarprodukts:



Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »