Gewichte der Clenshaw-Curtis Quadratur

Neue Frage »

crazyy Auf diesen Beitrag antworten »
Gewichte der Clenshaw-Curtis Quadratur
Guten Tag,
ich sitze vor einer Aufgabe, bei der ich leider nicht weiterkomme. Ich weiss auch nicht ob meine Überschrift passend ist.

so also meine aufgabe lautet:

berechnen sie:



für eine allgemeine Funktion . Erkennen sie die entstehende Funktion.
Dazu hatten wir über Clenshaw-Curtis Quadratur gesprochen, aber ich kann damit nichts anfangen.

und ich habe mal folgenden satz dazu.
das Interpolationspolynom zu f in den Tschebyscheff-Knoten ist gegeben durch:


mit:




könnt ihr mir bitte helfen, wie ich das machen soll.
T0b1a5 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewichte der Clenshaw-Curtis Quadratur
So schwer ist die Aufgabe gar nicht. Schau einfach an den Anfang von Kapitel 2 ;-) Direkt auf den ersten Seiten findest du eine sehr einfache Möglichkeit das Polynom zu bestimmen. Danach einfach integrieren und fertig.

P.s.: DAZU haben wir nicht über Clenshaw-Curtis gesprochen. Das Verfahren brauchen wir nur in exp6.m
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »