lineare unabhängigkeit cos(nx)

Neue Frage »

wurzelzwei Auf diesen Beitrag antworten »
lineare unabhängigkeit cos(nx)
Meine Frage:
Also hier erstmal was zu tun ist:
Es sei
und zu sei .
Zeige, dass {} linear unabhängig ist in V.

Meine Ideen:
also zu zeigen ist ja, dass

nur gilt wenn oder?

ich weiß nicht wie ich das zeigen kann da x ja unendlich viele werte annehmen kann bzw. alle ganzzahligen vielfachen von
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wurzelzwei
ich weiß nicht wie ich das zeigen kann da x ja unendlich viele werte annehmen kann bzw. alle ganzzahligen vielfachen von

Nicht nur die: Das muss für alle reellen Werte gelten!

Zitat:
Original von wurzelzwei

Multipliziere die linke Seite mit und integriere das ganze dann über , dann muss das ganze ja immer noch Null ergeben.
wurzelzwei Auf diesen Beitrag antworten »

hmm du meinst cos(nx) oder? warum macht man das? verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wurzelzwei
hmm du meinst cos(nx) oder?

Nein, ich meine schon ein festes aus dem Bereich , während der Summationsindex ist.

Zitat:
Original von wurzelzwei
warum macht man das? verwirrt

Die Vereinfachung der linken Seite der entstehenden Gleichung



ermöglich direkt den Schluss , und das ist ja schließlich das, was du wolltest, oder? Keine weiteren Fragen, rechne einfach!
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wurzelzwei
warum macht man das? verwirrt


Gute Frage. Das macht man, wenn man schon mal was von Fourierreihen gehört hat. Man versucht dort periodische Funktionen auf durch eine geeignete Linearkombination von Sinus- und Cosinusfunktionen darzustellen, also in der Form



zu schreiben. Es stellt sich heraus, dass - wenn dies für möglich ist - dann gelten muss




(ist nicht schwer zu beweisen)
Daher kommt der Tipp von HAL 9000.

Zitat:
Original von HAL 9000
Keine weiteren Fragen, rechne einfach!


....
wurzelzwei Auf diesen Beitrag antworten »

wow, danke, das ist einleuchtend. dann werd ich mich mal dran machen das integral zu lösen, könnte ja etwas dauern smile
 
 
aeiou Auf diesen Beitrag antworten »

muss die aufgabe auch gerade lösen. bei mir kommt bei dem integral allerdings null raus.

habe die funktion integriert:

zwischen 0 und 2pi.

da sin (0)=o und sin (n2pi)=0 ist das ganze integral gleich null, oder was ist mein fehler?
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Deine Aussage ist zwar ziemlich schwer zu interpretieren, da du nicht sagst was du überhaupt ausrechnen willst und was nun wo rauskommt, aber ich vermute, dass folgendes hilft:

Dein Ausdruck ist für k=n gar nicht definiert! Mache also eine Fallunterscheidung.
aeiou Auf diesen Beitrag antworten »

hi gonnabphd,

ich habe versucht, das integral aus zu lösen. dadurch kam ich zu diesem term: , der für gleich null und für k=n nicht definiert ist. (?)

aber eigentlich will ich ja zeigen, dass . wie hilft mir dabei das von HAL vorgeschlagene integral? verwirrt
guest001 Auf diesen Beitrag antworten »

würd mich jetzt auch mal interresieren
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Mache also eine Fallunterscheidung.


Unterscheide zwischen k ungleich n und k gleich n... (d.h. du musst den zweiten Fall extra ausrechnen.)
aeiou Auf diesen Beitrag antworten »

Fallunterscheidung:

1) Für ist das Intervall nicht definiert.

2) Für ergibt das Intervall , da



und



damit ist



beliebig.
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Also erstens heisst das Ding Integral und zweitens, was ist denn (Fall k=n)



?? Nicht definiert ist das wohl kaum...
aeiou Auf diesen Beitrag antworten »

Dann bekomme ich . Also ist für k=n:

und damit

Da ich beliebige k zwischen 0 und N einsetzen kann, sind dann alle ??
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Ja!

Edit: Allerdings ist der Wert des Integrals in Wahrheit , nicht
Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »