Integrale

Neue Frage »

Remo7 Auf diesen Beitrag antworten »
Integrale
Hallo miteinander!

Wir approximieren zur Zeit gerade Integrale mit der Mittelpunktsregel, 3/8-Regel usw.
In der Theorie ist jeweils ein n gegeben (bei Mittelpunkt zB n=0), obwohl man dieses n in der Praxis eigentlich beliebig wählen könnte.
Daher meine Frage: Wenn eine Aufgabe lautet, man solle ein Integral mit der Mittelpunktsregel approximieren -heisst das dann automatisch auch, dass n=0 ist?
Ich habe n bisher so gewählt, dass wenn das Integral zB von 0 bis 4 geht, n=5 ist.

Aber eben..mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher, ob man nicht doch das n aus der Theorie übernehmen muss..

Gruss,
Remo
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integrale
Frage: Was ist n bei Euch? So lange keine summierte Regel gemeint ist, ist doch eindeutig festgelegt, wie viele Knoten man hat und wo die sind. verwirrt
Remo7 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integrale
Also zB bei der Mittelpunktsregel haben wir n=0, x_0 = (a+b)/2 gegeben.
Das heisst also, dass man die n jeweis nicht verändern darf?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integrale
Zitat:
Original von Remo7
Das heisst also, dass man die n jeweis nicht verändern darf?


Ja.

[WS] Numerische Integration - Theorie
Remo7 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integrale
Ok, danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »