Variable Winkel ausrechnen

Neue Frage »

roque00 Auf diesen Beitrag antworten »
Variable Winkel ausrechnen
Hey zusammen

Ich muss für ein Softwareprojekt einen Roboterarm steuern der bei x (ist variabel, aber gegeben) ein Objekt aufgreifen soll. (Siehe Zeichnung im Anhang).

Ich stehe aber absolut auf dem Schlauch wie ich im entferntesten Vorgehen könnte. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank & Gruss
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich nenne mal die drei Punkte deines Krangelenkes (bei ; A hast du ja leider schon verbraten), (bei ) und - letzteres ist der, von dem dann Segment "herunterhängt".

Dann kannst du bei gegebener Zielkoordinate den gewünschten Abstand über Pythagoras errechnen, und mit diesem dann im Dreieck über den Kosinussatz den Winkel .

Über die ebenfalls berechenbaren Neigungswinkel von gegenüber der Horizontalen sowie kriegst du dann auch raus.
roque00 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey René

Vielen Dank für deine Antwort. Und jetzt wo du mir das sagst scheint es mir auch logisch :-). Sobald ich Zuhause bin, versuche ich mich mal dabei und lass es dich wissen, ob es geklappt hat.

Vielen lieben dank!
roque00 Auf diesen Beitrag antworten »

Auf die Gefahr hinaus, dass ich mich zum kompletten Deppen mache.... hier eine Skizze mit der eingezeichneten Strecke OC, ich sehe leider nicht woher ich nun den Pythagoras nehmen soll.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich die Skizze oben richtig deute, dann ist mit die Entfernung vom rechten Rand gemeint, und dieser liegt wiederum in horizontaler Entfernung von , richtig?

Dann ist die horizontale Entfernung von nach gleich , während die vertikale Entfernung gleich ist. Das macht nach Pythagoras .
roque00 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deine Antwort HAL 9000. Du hast es richtig verstanden!

Jetzt ist es mir glaube ich klar. Ich versuche es, hoffentlich Heute noch, zu rechnen und gebe dann Bescheid ob ich erfolgreich war smile .
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

eine hübsche aufgabe Augenzwinkern
roque00 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey werner

Kannst du bitte deinen Post noch einwenig erläutern... was ist das für eine Tabelle? smile

merci & gruss
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das ist - überraschung - die umsetzung dessen, was Rene Gruber und HAL 9000 dir erläutert haben, in excel.

OC mit dem pythagoras, die winkel mit cosinus- und sinussatz berechnet.

"fehler" sind nicht abgefangen Augenzwinkern

du kannst dir das zeug ja einmal anschauen und wenn nötig weiter fragen Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »