Nullstellenberechnung, sowie Hoch- und Tiefpunktbestimmung

Neue Frage »

Cannon Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellenberechnung, sowie Hoch- und Tiefpunktbestimmung
Hi, hab nen Problem bei einer Hausaufgabe.
Diese lautet wie folgt:
,,Bestimme die Nullstellen der Funktion f sowie die Hoch- und Tiefpunkte des Graphen von f mithilfe der zweiten Ableitung. Skizziere anschließend den Graphen von f.
f (x) = -x³ + x² - 3x


Soooo, ich wüde als erstets sagen, 1. und 2. Ableitung bestimmen.
f' (x) = -3x² + 2x - 3
f''(x) = -6x + 2

Bis dahin richtig?

sooo nun weiter, falls bis hierhin noch alles richtig ist^^

Notw. Bed.

f' (x) = 0
0 = -3x² + 2x -3

und nun weiß ich nicht weiter unglücklich
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellenberechnung, sowie Hoch- und Tiefpunktbestimmung
Mitternachtsformel? Oder erst auf beiden Seiten durch -3 teilen, dann geht's auch mit der pq-Formel.
Drik Auf diesen Beitrag antworten »

es gibt eine formel mit der man nullstellen berechnet. irgendwas mit p-...-formel

vorher musst du sie aber noch auf die normalform bringen

schau mal nach was die normalform eines polynoms ist. vllt fällt es dir ja ein
Cannon Auf diesen Beitrag antworten »

Also muss ich jetzt f (x) mit der pq Formel berechnen um die Nullstellen rauszubekommen?
Cannon Auf diesen Beitrag antworten »

ach ne, f' (x) oder?^^
Cannon Auf diesen Beitrag antworten »

geht denn nicht auch ausklammern? o.0
oder so?
 
 
Drik Auf diesen Beitrag antworten »

x^2 + px + q ist die normale schreibweise. welchen rechenschritt aus deinem beispiel führt dich auf diese gleichung

weiterhin möchtest du ja die extrema ausrechnen, also geht es folglich um welche gleichung?
Cannon Auf diesen Beitrag antworten »

Es handelt sich um f'(x) Augenzwinkern
habs mit der pq formel grad ausgerechnet und es kam keine lösung raus, also nciht definierbar.
d.h. also der graph hat keine nullstellen, hoch- und tiefpunkte, ne?
Drik Auf diesen Beitrag antworten »

sieht ganz so aus Big Laugh

zeichne dir die funktion mal in dem plotter. dann siehst du es genau
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
d.h. also der graph hat keine nullstellen, hoch- und tiefpunkte, ne?


Es gibt eine Nullstelle...
Cannon Auf diesen Beitrag antworten »

und welche? o.0
lösung ist doch nicht definierbar, wegen Wurzel ziehen aus negatver Zahl.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

f (x) = -x³ + x² - 3x=0

Probiers mal mit Ausklammern Augenzwinkern
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich mich kurz einmischen darf:
@ Equester: Was Cannon und Drik meinten, ist, dass f´(x) keine Nullstellen besitzt, womit sie recht haben. Dass f(x) eine Nulstelle besitzt, darin stimme ich dir zu.

Das schrieb übrigends Cannon in dem Beitrag, aus dem du zitiert hast.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

@DP1996: Dem mag ich widersprechen.

Zitat:
Es handelt sich um f'(x) Augenzwinkern
habs mit der pq formel grad ausgerechnet und es kam keine lösung raus, also nciht definierbar.
d.h. also der graph hat keine nullstellen, hoch- und tiefpunkte, ne?


Das komplette Zitat. Es wird eindeutig von "dem Graphen" und von "Nullstellen" gesprochen.
Ich glaube es ist gemeint, wie ich es vermute und damit nicht richtig Augenzwinkern

Aber danke Augenzwinkern
Cannon Auf diesen Beitrag antworten »

Ey jetzt check ich gar nix mehr -.-

das hier ist die aufgabe:
,,Bestimme die Nullstellen der Funktion f sowie die Hoch- und Tiefpunkte des Graphen von f mithilfe der zweiten Ableitung. Skizziere anschließend den Graphen von f."
f (x) = -x³ + x² - 3x
ich sitz jetzt shcon den fast ganzen tag an der aufgabe -.-
könntet ihr mir jetzt mal i-wie was vorrechnen oder so? o.0

Als erstes einfach Ableitung 1 und 2 hinschreiben. so, das wären
f' (x) = -3x² + 2x - 3
f''(x) = -6x + 2

als nächstes muss ich die nullstellen der funktion f sowie die hoch- und tiefpubkte des graphen von f mithilfe der zweiten Ableitung bestimmen.

Wie geht das jetzt und was muss ich machen?
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, Entschuldige Equester, die Nullstellen hatte ich glatt übersehen peinlich, peinlich... Ups
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nun gut, jetzt hab ich Drik wohl eh verdrängt Ups Dann mach ich mal vollens fertig.


Du hast wohl die erste Ableitung benutzt und gesehen, dass die Ableitung nicht null werden
kann. Das ist richtig -> Du hast keine Hoch und Tiefpunkte. Allerdings hast du die
zweite Ableitung nutzen sollen verwirrt .

Der Graph selbst. Also f(x) hat mindestens eine Nullstelle Augenzwinkern
Cannon Auf diesen Beitrag antworten »

Boah ne ey...
Also fangen wir nomma von vorne an, denn nun habt ihr mich mega verwirrt Big Laugh
Also:


,,Bestimme die Nullstellen der Funktion f sowie die Hoch- und Tiefpunkte des Graphen von f mithilfe der zweiten Ableitung. Skizziere anschließend den Graphen von f."
f (x) = -x³ + x² - 3x
f' (x) = -3x² + 2x - 3
f''(x) = -6x + 2


ok, also als erstes muss ich die nullstellen der Funktion f berechnen.

Also:

f(x) = -x³ + x² - 3x = 0
x * (-x² + x -3x) = 0
x1 = 0
v
-x² + x - 3 = 0
-x² + x = 3
-2x² = 3
x² = -1,5
x2 = nicht definierbar.

x1 in f(x) ergibt auch 0.
also hat die Funktion eine Nullstelle und zwar bei (0|0) stimmts?

So, und nun muss ich die Hoch- und Tiefpunkte dees Graphen von f mithilfe der zweiten Ableitung berechnen.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Alles richtig Freude

(Da ist auch die vermisste Nullstelle^^)
Cannon Auf diesen Beitrag antworten »

ok. mit einem kleinen teil der aufgabe bin ich nun fertig.
Wie berechne ich nun die Hoch-und Tiefpunkte des graphen von f mitilfe der zweiten Ableitung?

PS: danke für eure hife smile
hab nämlich paar mal in mathe gefehlt und das mathebuch und google helfen mir nciht wirklich weiter Big Laugh
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nun es heißt ja: f'(x)=0 und f''(x)0.
Ich würde also sagen, dass hast du schon gemacht. Du kannst in unserem Falle schon
bei f'(x) aufhören, da wir nie f'(x)=0 kriegen Augenzwinkern

Würde also sagen: Aufgabe gelöst. Mir hat nur f(x)=0 für x=0 gefehlt^^


Um dein Problem zu umgehen -> nicht fehlen Teufel Big Laugh
Cannon Auf diesen Beitrag antworten »

,,Um dein Problem zu umgehen -> nicht fehlen Teufel Big Laugh"

Big Laugh ja das stimmt wohl smile

aber das: ,,Nun es heißt ja: f'(x)=0 und f''(x)0.
Ich würde also sagen, dass hast du schon gemacht. Du kannst in unserem Falle schon
bei f'(x) aufhören, da wir nie f'(x)=0 kriegen Augenzwinkern

Würde also sagen: Aufgabe gelöst. Mir hat nur f(x)=0 für x=0 gefehlt^^"

versteh ich nciht :o
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Welchen Teil? :P

Du brauchst beide Vorraussetzungen um ein Extrema zu garantieren -> f'(x)=0 und
f''(x)0
Wenn nun schon ersteres nicht gegeben ist, brauchst du auch letzteres nicht mehr
anzuschauen?! Augenzwinkern
Cannon Auf diesen Beitrag antworten »

Also damit es in der Funktion einen Hoch- bzw. tiefpunkt git, muss voraussgesetzt sein, dass f' (x) null ergibt und f''(x) auf keinen Fall nulll ergeben darf?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Yup! Augenzwinkern
Wenn du f''(x)=0 hast, hast du einen Wendepunkt (wenn f'''(x)0),
auch wenn f'(x)=0!!!
Deswegen müssen immer beide Bedingungen erfüllt sein! Augenzwinkern
Cannon Auf diesen Beitrag antworten »

und woher weiß ich in diesem fall, dass f'(x) null ist und f''(x) nicht null ist?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben doch probiert -> f'(x)=0 ist für uns nicht möglich.
Was mit f''(x) ist, ist uns ja dann egal^^
Cannon Auf diesen Beitrag antworten »

wann haben wir probiert,ob f'(x) = 0 ergibt?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Cannon
Es handelt sich um f'(x) Augenzwinkern
habs mit der pq formel grad ausgerechnet und es kam keine lösung raus, also nciht definierbar.
d.h. also der graph hat keine nullstellen, hoch- und tiefpunkte, ne?


Nun "wir" haben es nicht gemacht, aber ihr/du Big Laugh
Du kannst es natürlich gern nochmals machen.^^
Cannon Auf diesen Beitrag antworten »

öhm aber pq formel war doch zur berechnung von nullstellen.
also ich hab da ja versucht, die nullstelen bei f'(x) auszurechnen mit der pq formel, also das war doch quatsch Big Laugh
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Aber das ist doch genau das was du machen musst Big Laugh
Die Nullstellen von f'(x) zu berechnen Augenzwinkern
Lass dich nur nicht verwirren, das war richtig!
Cannon Auf diesen Beitrag antworten »

häääääääääää, aber wir haben doch gerade die nullstellen von f (x) ausgerechnet Hammer
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das haben wir beide gemacht Augenzwinkern
f(x)=0 für nur x=0.

Du aber hast ja schon die erste Ableitung gebildet gehabt:
f'(x) = -3x² + 2x -3 = 0

Das hattest du schon gelöst, dachte ich?! Oder hatte ich das falsch aufgenommen.
Wenn nicht -> Dann bitte^^
Cannon Auf diesen Beitrag antworten »

hab die erste ableitung mit der pq formel berechnet und deren lösung war nicht definierbar.

aber wieso muss ich denn die nullstellen von f(x) und f'(x) berechnen? o.0
Pitfrog Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Cannon
hab die erste ableitung mit der pq formel berechnet und deren lösung war nicht definierbar.

aber wieso muss ich denn die nullstellen von f(x) und f'(x) berechnen? o.0


Nullstellen der 1.Ableitung sind Kandidaten für Extremstellen von f Augenzwinkern Und es gibt 3 Bedingungen. 1. und notwendige Bedingung ist das f'(x)=0 ist dies erfüllt kannst du dir die f''(x) anschauen ist diese ungleich und gröpßer 0 dann hast du einen Tiefpunkt, f''(x) ungleich und kleiner 0 gleich Hochpunkt. Ist f''(x)=0 so musst du die f'(x) auf einen Vorzeichenwechsel untersuchen

Edit:
Deine Aufgabe lautet ja die Nullstellen von f zu berechnen und deren Extrema.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig Augenzwinkern
Da haben wir wohl ein Weilchen aneinander vorbeigeschwätzt^^


Die Nullstellen von f(x) sind die Nullstellen des Graphen.

Die Nullstellen von f'(x) sind die Maxima (oder Wendepunkte) des Graphen.
Warum? Nun, f'(x) gibt die Steigung an. Wenn die Steigung 0 ist, hat man ein
Extrema (oder einen Wendepunkt).

So klar? Augenzwinkern
Cannon Auf diesen Beitrag antworten »

Extrema = Hoch und Tiefpunkte?

hmm, also immer wenn ich dann extrema i-wo ausrechnen muss, muss ich immer zu erst die nullstellen von f' (x) ausrechnen?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Yup genau Augenzwinkern
Pitfrog Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Cannon
Extrema = Hoch und Tiefpunkte?

hmm, also immer wenn ich dann extrema i-wo ausrechnen muss, muss ich immer zu erst die nullstellen von f' (x) ausrechnen?


Jup, Plural von Extremum smile
Pitfrog Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Yup genau Augenzwinkern


da war er schneller böse


LOL Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »