endl. Zerfällungskörper

Neue Frage »

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
endl. Zerfällungskörper
soll der Zerfällungskörper von über sein. Nun steht da

(*)

und die quadratischen Polynome sind irreduzibel über . Den Sinn habe ich nun nicht verstanden. Zerfällungskörper bedeutet doch, dass das Polynom in Linearfaktoren zerfällt. Wenn wir so ein quadratisches irred. Polynom nehmen, so ist das ein Minimalpolynom einer seiner Nullstellen.Dann ist für die Körpererweiterung hat den Grad 2. Daher gilt |L|=3² und L ist isomorph zu .

Diente (*) also für die Darstellung und nicht zur "Zerfällung"?
juffo-wup Auf diesen Beitrag antworten »

Dass der Zerfällungskörper von ist, stimmt, aber das hält ihn ja nicht davon ab, gleichzeitig noch der Zerfällungskörper von zu sein. Meist konstruiert man die Körper als Zerfällungskörper von

Was meinst du damit, dass du den Sinn nicht verstehst? Verstehst du nicht, warum die Produktdarstellung von gilt?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Was ich nicht verstehe: Man leitet mit "Zerfällungskörper" ein, dann kommt aber keine Zerlegung in Linearfaktoren sondern in irreduzible Polynome über .
juffo-wup Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, das ist die Zerlegung in irreduzible Faktoren über
Über zerfällt das Polynom in Linearfaktoren.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, nur dann hätte man ja nicht mit Zerfälungskörper einleiten müssen. Geht es, wie weiter beschrieben darum,

Zitat:
Diente (*) also für die Darstellung und nicht zur "Zerfällung"?
juffo-wup Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt Wozu das, was dasteht, dient, kann man nicht sagen ohne den Zusammenhang zu kennen.
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Stand in den Beispielen nach dem Kurzkapitel zu endlichen Körpern.
juffo-wup Auf diesen Beitrag antworten »

Dann war die Zerlegung wohl als bekannt vorausgesetzt und wurde genannt, damit man die Darstellung mit x^2+1 folgern kann, wie du zuerst vermutet hast.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »