Produktsatz

Neue Frage »

LoBi Auf diesen Beitrag antworten »
Produktsatz
Ich soll den Produktsatz beweisen in dem ich folgende Teilaufgaben löse:
i)
ii) Untersuche für die Abbildung

iii) den Produktsatz aus i und ii folgern

Meine Ideen
Die i) hab ich schon bewiesen
zu ii) fallen mir nur ein paar Fallunterscheidungen ein:

Für ist
Ist die Einheitsmatrix ist

Für ist (hier müsste ich ja auch folgern nur wie ?)
Wie folgere ich jetzt den Produktssatz?

Gruß
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich vermute, daß ihr in der Vorlesung irgendeinen Eindeutigkeitssatz für die Determinante bewiesen habt (z.B. multilinear, alternierend und normiert, d.h. mit Wert 1 für die Einheitsmatrix). Weise diese Eigenschaften für die Abbildung nach. Mit dem Satz weißt du dann: für alle .
LoBi Auf diesen Beitrag antworten »

Seien Die Spalten von B.

Dann

Wäre das schonmal für die Multilinearität korrekt ?
Wenn ich folgern kann das habe ich ja den Produktsatz bewiesen, weil ich gezeigt hab das ich die Determinante von A einfach aus det AB rausdividieren kann, und so det B habe. Aber wofür brauch ich dann die die Aussage in i) ?

Gruß
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »