Hausaufgabe - Lineare Funktionen |
25.05.2011, 11:35 | Jaccii | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Hausaufgabe - Lineare Funktionen Und zwar hab ich Probleme bei meinen Mathehausaufgaben. (Fachoberschule Wirtschaft Kl. 11) Wir haben zehn Textaufgaben bekommen, aus denen heraus wir Lineare Funktionen erstellen und Lösen sollen. Sieben davon hab ich geschafft, aber bei drei weis ich nicht weiter. Wäre super lieb wenn mir jemand die Aufgaben mit Lösungsweg/ Erklärung lösen könnte, oder mir zumindest einen Anschub gibt. 7) Die Differenz zweier Zahlen ist 18. Teilt man die größere Zahl durch 5, die kleinere durch 3, so ist die Summe der Quotienten gleich 10. 9) Ein Bruch hat den Wert 3/4. Er nimmt den Wert 2/3 an, wenn man den Zähler und den Nenner um 4 vermindert. 10) Vermehrt man den Zähler und den Nenner eines Bruches um 3, so nimmt der Bruch den Wert 2/3 an. Vermindert man aber den Zähler und den Nenner um 4, so wird der Wert des Bruches 1/2. Wie heißt der Bruch? |
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25.05.2011, 11:38 | Equester | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ansatz. Den bekommst du sicher hin. Der war bei den anderen 7 Aufgaben mit Sicherheit nicht arg anders Wenns dann wo hakt greife ich gern unter die Arme |
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25.05.2011, 14:40 | Jaccii | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ich hab es ja schon x-mal versucht, aber ich kann ja mal posten wo ich immer hängen bleibe. Aufgabe 7) Zahl 1 x und Zahl 2 y I) x-y=18 | +y x=18+y II) x/5 + y/3 =10 | *5 x + y/3 = 50 | - y/3 x = 50-(y/3) Gleichung 18+y = 50-(y/3) | -18 y = 32-(y/3) | ??? weiter gehts nicht Ich kann y doch jetzt nicht multiplizieren, dann hätte ich ja y² links.. Ich denke bis dahin ist aber auch schon vieles falsch. Bin grad auf Arbeit, die anderen schau ich mir gleich noch mal an. |
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25.05.2011, 15:05 | fleurita | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
zur aufgabe 7 1.) stimmt: damit ist x auch die größere zahl (hoff des ist dir klar, wenn nit kann ichs dir au gern erklären) bei 2.) hast du auch recht mit deinem ansatz und jetz lösesch du nach x auf: aus wird und diese 18+y setzesch du für x in der 2. gleichung ein. Hoff du schaffst es jetz! ( .... hauptnenner... usw. ) |
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25.05.2011, 15:10 | Equester | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
@fleurita: Das wurde doch schon alles gemacht Nun gut, es wurde das Gleichsetzungsverfahren, statt des Einsetzungsverfahren gewählt. Aber die Wahl ist egal Das Problem liegt nur bei einer Umformung: II) x/5 + y/3 =10 | *5 x + y/3*5 = 50 | - y/3 Wenn du mit 5 multiplizierst, dann alle Summanden! Mit der Verbesserung solltest du nun dem Ziel näher kommen |
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25.05.2011, 15:27 | Jaccii | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ich versuchs nochmal: Aufgabe 7: Zahl 1 x Zahl 2 y (In der subtraktion steht die größere Zahl, wenn man mit natürlichen Zahlen rechnet, immer vorne, das weis ich ;p ) I) x - y = 18 | +y x = 18 + y II) (x/5) + (y/3) = 10 Gleichung: (18+y)/5 + (y/3) = 10 |*5 (90+5y) + (5y/15) = 50 | -90 5y + (5y/15) = -40 | :5 y + (y/3) = -8 | *3 3y + 3y = -24 6y = -24 | :6 y = -4 x= 18+y x= 18-4 x= 14 Ehm... Ich hoffe ich habs jetzt so halbwegs Aber danke schonmal für's helfen ;p ! |
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25.05.2011, 15:27 | fleurita | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
un die 9) läuft ganz ähnlich: 1.) und 2.) 1. gleichung nach x aufgelöst: bzw. , in die 2. gleichung eingesetzt: , jetz mal auf beiden seiten jetz müsste es klappen |
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25.05.2011, 15:35 | fleurita | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
es stimmt leider schon ab der 2. zeile nicht mehr... du hast die gleichung dies ergibt ist dir klar warum? was ist denn z.b. ? |
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25.05.2011, 15:38 | Equester | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
@fleurita: Das spannende an Textaufgaben ist der Ansatz selbst. Die Umsetzung des Geschriebenen in Gleichungen. Die Spannung hast du Jaccii nun genommen. Wir geben Hilfe zur Selbsthilfe, aber keine halbe Lösung :P Danke dir |
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25.05.2011, 15:41 | Jaccii | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
(3/7) * 7 = (3/7) * (7/1) = (21/7) =3 :P Aber okeey... dann versuch ich es gleich noch ein -zigstes mal ^^ Ich brauch nur wieder kurz.. |
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25.05.2011, 15:49 | Jaccii | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Nochmal Aufgabe 7: Zahl 1 x Zahl 2 y I) x - y = 18 | +y x = 18 + y II) (x/5) + (y/3) = 10 Gleichung: (18+y)/5 + (y/3) = 10 |*5 (18+y) + ((5y)/3) = 50 | -18 y + ((5y)/3) = 32 | *3 3y + 5y = 96 8y = 96 | :8 y = 12 x= 18+y x= 18+12 x= 30 |
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25.05.2011, 15:52 | Equester | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Nun passts |
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25.05.2011, 15:52 | fleurita | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
@Equester : so wie sie schreibt hat sies aber schon ganz oft probiert und nicht geschafft, ich find meistens fällt es einem erst wie schuppen von den augen wenn man zum ansatz auch noch ein bischen mehr hinschreibt... @Jaccii : jetz stimmts |
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25.05.2011, 15:54 | Equester | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Es gab nur Rechenprobleme, keine Ansatzschwierigkeiten, so wie ich das gesehen habe Mach du dann vollens weiter , ich bin dann raus |
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26.05.2011, 09:28 | Jaccii | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Soo ich probier mich dann jetzt mal an Aufgabe 9. Aufgabe 9) Ein Bruch hat den Wert 3/4. Er nimmt den Wert 2/3 an, wenn man den Zähler und den Nenner um 4 vermindert. I) (x/y) = (3/4) | *y x = (3y/4) x = 0,75 y II) ((x-4)/(y-4)) = (2/3) I. in II. eingesetzt: ((0,75y-4)/(y-4)) = (2/3) | * (y-4) 1,75y + 16 = (2/3)y -4 | +4 1,75y + 20 = (2/3)y | *3y 4,75y + 20 = 2 |-20 4,75y = -18 | :4,75 y = 3,79 Ehh... Das sieht ziemlich falsch aus? |
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26.05.2011, 11:03 | klarsoweit | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Kannst du irgendwie erklären, wie du von der oberen zur unteren Zeile gekommen bist? |
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26.05.2011, 11:09 | Jaccii | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
ehm... ich merks grad selbst, das ist unlogisch. Ich habe glaube ich addiert statt multipliziert bei 1,75y + 16 = (2/3)y -4 | +4 .. Ist denn die denkweise richtig? Dann probier ich mich gleich mal auf ein Neues ;D |
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26.05.2011, 11:37 | klarsoweit | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Im Prinzip ja, wenn nur deine Umformungen stimmen. |
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26.05.2011, 11:43 | Jaccii | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Aufgabe 9) Ein Bruch hat den Wert 3/4. Er nimmt den Wert 2/3 an, wenn man den Zähler und den Nenner um 4 vermindert. I) (x/y) = (3/4) | *y x = (3y/4) x = 0,75 y II) ((x-4)/(y-4)) = (2/3) I. in II. eingesetzt: ((0,75y-4)/(y-4)) = (2/3) | * (y-4) ...... Fällt y-4 links jetzt ganz weg? 0,75y-4 = (2y/3) -4 | +4 0,75y = (2y/3) | *3 2,25y = 2y | :2 1,125 y = y .......... Es macht schon wieder keinen Sinn |
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26.05.2011, 11:50 | klarsoweit | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ja.
Das stimmt noch nicht, weil du rechts die Klammern einfach wegläßt. |
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26.05.2011, 12:00 | Jaccii | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Aufgabe 9) Ein Bruch hat den Wert 3/4. Er nimmt den Wert 2/3 an, wenn man den Zähler und den Nenner um 4 vermindert. I) (x/y) = (3/4) | *y x = (3y/4) x = 0,75 y II) ((x-4)/(y-4)) = (2/3) I. in II. eingesetzt: ((0,75y-4)/(y-4)) = (2/3) | * (y-4) ...... Fällt y-4 links jetzt ganz weg? 0,75y-4 = (2y/3) -4 | +4 0,75y = (6y/3) | :0,75 y = (6y+3/3+4) | kürzen y = (6y/4) | *4 4y = 6y |.... Das geht schon wieder niiicht |
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26.05.2011, 12:14 | klarsoweit | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Obiges ist nach wie vor falsch (rechte Seite). |
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26.05.2011, 12:21 | Jaccii | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Aber dann weis ich jetzt auch nicht mehr weiter. Dass ist für mich derzeit das einzige was Sinn ergibt oder überhaupt möglich ist mit der +4 . Ich brauch nen Anstoß |
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26.05.2011, 12:57 | klarsoweit | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Wie gesagt, du ignorierst die Klammerung. Du multiplizierst (2/3) mit (y-4) . Was muß du also hinschreiben? |
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26.05.2011, 13:25 | Jaccii | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
0,75y-3 ? |
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26.05.2011, 13:30 | klarsoweit | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Es ist nicht zu fassen. Wie wäre es wenn du mal ganz einfach (2/3) * (y-4) hinschreibst? |
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26.05.2011, 13:37 | Jaccii | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
I) (x/y) = (3/4) | *y x = (3y/4) x = 0,75 y II) ((x-4)/(y-4)) = (2/3) I. in II. eingesetzt: ((0,75y-4)/(y-4)) = (2/3) | * (y-4) 0,75y-4 = (2y/3) * (y-4) | : (y-4) 0,75 = (2y/3) | *3 2,25 = 2y | :2 1,125 = y Sieht immer noch nicht besser aus // Ja tut mir leid, aber ich würde nicht um Hilfe bitten wenn es es könnte.~ |
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26.05.2011, 13:41 | klarsoweit | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ehrlich gesagt, statt deinem Schrott brauchst du nur das schreiben, was ich gepostet habe. Das wird doch noch gehen, oder? |
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26.05.2011, 13:51 | Jaccii | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Immerhin bemühe ich mich und sitze schon drei Tage an diesen Aufgaben. Ich könnte genauso gut ohne gemachte Hausaufgaben zur Schule gehn, aber dann heißt es ja immer man ist faul und macht nix für die Schule zu Hause... :/ Dann nochmal: I. in II. eingesetzt: ((0,75y-4)/(y-4)) = (2/3) | * (y-4) 0,75*y-4 = (2/3) * (y-4) | : (y-4) ((0,75y-4)/(y-4)) = (2/3) | kürzen, -4 fällt weg (0,75y/y) = (2/3) |*y 1,75y = (2y/3) | *3 5,25y = 2y Kommt nix bei raus... |
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26.05.2011, 14:00 | klarsoweit | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Bis hier ist es ok, der Rest ist Unfug. Ich will auch nicht näher darauf eingehen, welche mathematische Regeln du mit deinen Hauruck-Methoden mißachtest. Bleiben wir bei 0,75*y-4 = (2/3) * (y-4) Das rot dargestellte mußt du umformen, indem du die Klammern auflöst. Auflösen heißt aber nicht, einfach weglassen. Auch da gibt es wieder Regeln zu beachten. |
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26.05.2011, 14:09 | Jaccii | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
wenn ich diese matheregeln aber nicht mehr in erinnerung habe, ist das ziemlich schwer ~ Klammern auflösten... I. in II. eingesetzt: ((0,75y-4)/(y-4)) = (2/3) | * (y-4) 0,75*y-4 = (2/3) * (y-4) | : (y-4) 0,75*y-4 = 0,'67' * (y-4) 0,75*y-4 = 2,67y | :2,67 0,28y-4 = y Das wird nichts.... |
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26.05.2011, 14:16 | klarsoweit | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Das ist natürlich übel, aber mit 17 sollte man noch nicht so vergeßlich sein. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Distributivgesetz Und die 2/3 solltest du als 2/3 stehen lassen. |
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26.05.2011, 14:57 | Jaccii | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Danke für die Hilfe, aber... jetzt wo ich dieses Wikipediadings durchgelesen habe, bin ich noch viel mehr verwirrt.. Nja ich bin grad auf Arbeit, als Industriekauffrau in einer Maschinenbaufirma, nebenbei Fachoberschule, ich hab soviel kompliziertere Sachen im Kopf. Ich weis nicht warum ich mich hierbei so schwer tue. Weiterhelfen tut mir das jetzt aber auch nicht. Und weitere möglichkeiten bei dieser Aufgabe fallen mir auch nicht mehr ein, ich hab jetzt schon so viele Anläufe genommen. |
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26.05.2011, 15:01 | klarsoweit | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Also du mußt doch mit dem Distributivgesetz auflösen. Da braucht man doch nur so vorgehen, wie es in dem Wiki-Artikel steht: |
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26.05.2011, 15:10 | Jaccii | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
I. in II. eingesetzt: ((0,75y-4)/(y-4)) = (2/3) | * (y-4) 0,75*y-4 = (2/3) * (y-4) | entspricht 0,75*y-4 = ((2/3) *y) - ((2/3) *4) | entspricht 0,75*y-4 = ((2/3) *y) - (8/3) | ehrlich gesagt weis ist jetzt überhaupt nicht mehr weiter. Was soll ich denn jetzt noch abziehen, dazuaddieren, multiplizieren oder dividieren? Das würde auf der jeweils anderen seite wieder zu irgendwelchen Dezimalzahlen führen |
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26.05.2011, 15:17 | klarsoweit | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Wir rechnen nicht mit Dezimalzahlen, sondern wir rechnen mit Brüchen. Jetzt kannst du auf beiden Seiten 4 addieren und (2/3) *y subtrahieren. |
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26.05.2011, 15:21 | Jaccii | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
I. in II. eingesetzt: ((0,75y-4)/(y-4)) = (2/3) | * (y-4) 0,75*y-4 = (2/3) * (y-4) | entspricht 0,75*y-4 = ((2/3) *y) - ((2/3) *4) | entspricht 0,75*y-4 = ((2/3) *y) - (8/3) | +4 0,75*y = ((14/3) *y) - (20/3) | aber jetzt sind die (2/3) verschwunden? |
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26.05.2011, 15:25 | klarsoweit | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
a) du kannst nicht (2/3)*y mit der 4 addieren. Außerdem kannst du nicht zweimal die 4 addieren. Aus 5 - 3 würdest du ja auch nicht 5 + 4 - 3 + 4 machen, wenn du nur eine 4 addieren sollst. b) es ist nicht -(8/3) + 4 = -(20/3) |
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26.05.2011, 15:32 | Jaccii | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
I. in II. eingesetzt: ((0,75y-4)/(y-4)) = (2/3) | * (y-4) 0,75*y-4 = (2/3) * (y-4) | entspricht 0,75*y-4 = ((2/3) *y) - ((2/3) *4) | entspricht 0,75*y-4 = ((2/3) *y) - (8/3) | +4 0,75*y = ((2/3) *y) - VIER (8/3) | ich weis nicht weiter... |
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26.05.2011, 15:36 | klarsoweit | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Wenn schon, dann muß es 0,75*y-4 = ((2/3) *y) - (8/3) | +4 0,75*y = ((2/3) *y) - (8/3) + 4 heißen. 4 - (8/3) zu rechnen, solltest du noch hinbekommen. |
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