Stetigkeit

Neue Frage »

LoBi Auf diesen Beitrag antworten »
Stetigkeit
i) Zeigen Sie das detM stetig ist
ii) Zeigen Sie, dass es keine stetige Abbildung mit gibt .

Meine Ideen
i) Ich weiss das det M linear in jedem Argument, also stetig in jedem Argument. Außerdem gilt für stetige Funktionen und , dass und wieder stetig sind.

ii)Reicht es hier zu zeigen das nicht linear ist?
Da und linear sein müssen ?

Gruß
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich weiss das det M linear in jedem Argument


Wie meinst Du das genau ?. Ist M eine N x N Matrix dann ist



Zum Beweis : Die Argumentation das Summe und Produkt stetiger Funktion stetig ist ist ansich nicht verkehrt. Schau Dir mal die exakte Definition der Determinante an, was für Produkte und Summen stehen da?

Zitat:
ii)Reicht es hier zu zeigen das nicht linear ist?


Nein das reicht nicht. Nichtlinearität ist erstmal kein Kriterium für unstetigkeit. Schau dir mal



an. Was wäre wenn alpha stetig wäre ?
LoBi Auf diesen Beitrag antworten »

zu i) Wenn ich mir die Leibnizformel Formel anschaue dann habe ich ja Produkte von Elementen einer Matrix addiert mit weiteren Produkten Von Elementen einer Matrix.

zu ii)

Wie ich daraus jetzt ableiten kann das \alpha nicht stetig ist verstehe ich nicht ?

Gruß
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wenn ich mir die Leibnizformel Formel anschaue dann habe ich ja Produkte von Elementen einer Matrix addiert mit weiteren Produkten Von Elementen einer Matrix.


Ja genau. Und jedes Element beschreibt nichts weiter als die Identitätsfunktion , ist diese Stetig?

Zitat:
Wie ich daraus jetzt ableiten kann das \alpha nicht stetig ist verstehe ich nicht ?


Wie gesagt, was wäre denn wenn alpha stetig wäre?
LoBi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja klar ist die stetig, und mit, und stetig, dann eben auch

zu ii) Da kann ich nur raten, ich muss vielleicht dazu sagen das ich kein Analysis höre
Muss dann vielleicht gelten dass
Gruß
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Da kann ich nur raten, ich muss vielleicht dazu sagen das ich kein Analysis höre


Ohne Analysis wird der Beweis aber ziemlich schwer. Stetigkeit als solches ist schon etwas was aus der Analysis kommt.

Wenn Alpha stetig wäre, dann wäre die Abbildung





ebenalls stetig ( Verkettung stetiger Funktionen ist stetig und Det ist ja stetig aus Aufgabe i)) und es gilt



Mit Hilfe des Zwischenwertsatzes lässt sich jetzt der Widerspruch herleiten. Zeige dass es ein mit gibt. Welcher Eigenschaft widerspricht dieses?
 
 
LoBi Auf diesen Beitrag antworten »

Existiert ein so dass ist

Wie ich dieses t finde probiere ich jetzt mal
Gruß
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Existiert ein so dass ist


Das ist ganz genau die richtige Argumentation ! Um das t zu finden nutzt Du den Zwischenwertsatz!

p.s.: Die Existenz dieses t's reicht völlig aus, der genaue Wert ist nicht von Belang (und kann auch nicht angegeben werden).
LoBi Auf diesen Beitrag antworten »

Also nehme ich jetz also an das stetig ist wegen existiert ein so dass . Dann habe ich obigen Widerspruch, also kann nicht stetig sein.

So schlüssig ?
Ich bedank mich schonmal
Gruß
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
So schlüssig ?


Du solltest noch bei

Zitat:
existiert ein


erwähnen, dass das aus dem Zwischenwertsatz folgt. Ansonsten ist das in Ordnung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »