Einheiten, Primelemente, irred. und nilpotente Elemente bestimmen

Neue Frage »

Hamsterchen Auf diesen Beitrag antworten »
Einheiten, Primelemente, irred. und nilpotente Elemente bestimmen
Hi

folgende Aufgabe:
Alle Primelemente, Einheiten, irred. Elemente und nilpotente Elemente der folgenden Ringe bestimmen

(a) prim und

(b)

(c) Ring aller Funkionen von

Im Moment hab ich leider noch keinen Ansatz, da mir die Ringe auch noch nicht sooo klar sind...
Wäre für Erläuterungen dankbar

LG
Hamsterchen
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Zu (a): Was bedeutet die Nilpotenzbedingung für diesen Spezialfall ausgeschrieben?

Wie lassen sich denn Einheiten, Primelemente und irreduzible in beliebigen Restklassenringen charakterisieren, sofern Ihr das schon gemacht habt?
Hamsterchen Auf diesen Beitrag antworten »

also ein element aus einem Ring heisst nilpotent, falls es ein gibt mit

In unseren Sätzen hatten wir bis jetzt eigentlich nur allgemeine Ringe. Was spezielles für restklassenringe hab ich jetzt nicht in erinnerung (glaub ich ^^)

edit: also in Z/p^nZ sind ja alle Zahlen von 0 bis p^n-1 drin. die zahl a=p^n hat ja die eindeutige primfaktorzerlegung p^n und p hat ja auch keine teiler. also dürfte es doch sonst keine anderen elemente b geben, wo b^n=0 ergibt, oder? also sollte dann nicht das einzige nilpotente element p selbst sein???
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hamsterchen
also in Z/p^nZ sind ja alle Zahlen von 0 bis p^n-1 drin.

Nicht ganz. Die Elemente sind Äquivalenzklassen und für diese ist ein Repräsentantensystem mit den von Dir genannten Zahlen gegeben.

Zitat:
Original von Hamsterchen
die zahl a=p^n hat ja die eindeutige primfaktorzerlegung p^n und p hat ja auch keine teiler. also dürfte es doch sonst keine anderen elemente b geben, wo b^n=0 ergibt, oder? also sollte dann nicht das einzige nilpotente element p selbst sein???

Nein, im allgemeinen gibt es noch mehr nilpotente Elemente. Dein Ansatz ist aber schon richtig. Für welche Elemente findet man denn noch Exponenten, sodass diese Potenz am Ende von geteilt wird? Überlege Dir das mal am Beispiel .
Hamsterchen Auf diesen Beitrag antworten »

ja das mit den ä-klassen ist ja klar.
also bei Z/8Z wäre da zum Beispiel die 4, denn 4^2=16=0 (also die ä-klassen).

aber wie soll man das allgemein halten?
außerdem wäre für n=1 Z/pZ ja immer ein Körper und für n=0 wäre es ja einfach nur Z, muss man diese fälle gesondert betrachten?
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hamsterchen
ja das mit den ä-klassen ist ja klar.

Das hattest Du aber nicht geschrieben. Du musst da schon aufpassen. Du findest mit dieser Sprechweise in und schließlich auch beide Male "die Zahl 1", dennoch sind das zwei (auch algebraisch) vollkommen verschiedene Elemente.

Zitat:
Original von Hamsterchen
also bei Z/8Z wäre da zum Beispiel die 4, denn 4^2=16=0 (also die ä-klassen).

Ja, 4 ist richtig. Aber es gibt noch mehr Elemente. Probiere sie doch mal der Reihe nach durch, wenn Du es nicht gleich siehst.

Zitat:
Original von Hamsterchen
außerdem wäre für n=1 Z/pZ ja immer ein Körper

Richtig, aber dieser Fall folgt dann auch, wenn wir dann unser Ergebnis haben.

Zitat:
Original von Hamsterchen
und für n=0 wäre es ja einfach nur Z

Für haben wir , also betrachten wir . Ein eher langweiliger Fall. smile
 
 
Hamsterchen Auf diesen Beitrag antworten »

oh ich dachte irgendwie, dass Z/Z=Z, aber egal ^^

ok da wäre noch
2^3=8=0
6^3=216=0

hmm mehr hab ich jetzt nicht gesehen...

ok also was mir aufgefallen ist (oder ich mir einbilde ^^)

in Z/2^3Z sind das (bis jetzt) die zahlen 2,4,6
in Z/3^2Z sind das dann 3,6,9
in Z/3^3Z sind das 3,6,9,12,15,1821,24

daraus könnte man folgern (vielleicht), dass die nilpotenten elemente alle vielfachen von p sind, und die hoch n geben dann immer 0.. oder so ähnlich
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz genau. Freude Damit ist auch klar, dass man für genau das erhält, was man schon kennt. Augenzwinkern

Zu den Einheiten: Welche Elemente können wir schonmal ausschließen? D.h., wenn eine Einheit ist, was muss auf jeden Fall für gelten?
Hamsterchen Auf diesen Beitrag antworten »

also erstmal nach definition muss es ein anderes element b aus Z/P^nZ geben, so dass ab=1 ist.

edit:
also in Z/3^2Z=Z/9Z wären die einheiten doch:
2 und 5 weil 2*5=10=1
4 und 7 weil 4*7=28=1
und 8 weil 8*8=64=1

da seh ich jetzt aber noch nix ^^
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Das hast Du schön ausgerechnet. smile Du könntest Dir doch mal angucken, welche Elemente jetzt gerade nicht dabei sind. Augenzwinkern
Hamsterchen Auf diesen Beitrag antworten »

ok also nicht dabei sind:
3,6 und 9, also wieder die vielfachen von p??? ^^
ne 9 is ja eh net dabei xD...is ja dann wieder 0....
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Gut erkannt. smile Allerdings solltest Du das natürlich noch richtig beweisen. Wie kann man das begründen?

Ist nun auch umgekehrt immer jedes zu teilerfremde Element ungleich bereits eine Einheit?
Hamsterchen Auf diesen Beitrag antworten »

ja das habe ich mich auch schon gefragt wie man das zeigt (auch mit den nilpotenten elementen).
ansatz? ^^

wobei es auch schon ziemlich spät ist... leider
muss morgen ja wieder zur uni, würde eig lieber jetzt weiter am pc sitzen und die aufgaben machen =)
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Zu zeigen, dass alle Vielfachen von nilpotent sind, ist eher straightforward. Wenn jetzt nilpotent ist, kann es dann zu teilerfremd sein?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »