Geogebra - Problem mit Extrema

Neue Frage »

Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »
Geogebra - Problem mit Extrema
Hey,
mir ist gerade aufgefallen, dass mir Geogebra bei der Funktion f(x)=sinx+sin2x die Extremwerte nicht anzeigt. Liegt das daran, dass es unendlich viele gibt?

Ich würde aber trotzdem gerne einen etwas genaueren Wert haben als ich ihn mit bloßem Auge abschätzen kann - zur Überprüfung meiner Rechnung.

Jemand 'ne Idee?
Danke schonmal smile
chanhdat Auf diesen Beitrag antworten »

Ich probiere einfach mal.
Ich wandele die Gleichung um f(x) = sin(x) + 2 sin(x) cos(x)
Denn f(x) = sin(x) + 2 cos(x))
Überlegung: sin(x) und cos(x) müssen maximal sein. Das geeignetste Wert ist 45° => f(x) Max =
http://dl.dropbox.com/u/6045244/MSP965819ffih413a3a3537000034c35bhhab9a5g66.gif

PS:Ouch, sorry, ich habe keine Ahnung von GeoGebra
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

vielleicht hilft Dir das weiter: GeoGebra Essentials 8 – Graphs and their Properties smile
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von zweiundvierzig
Hi,

vielleicht hilft Dir das weiter: GeoGebra Essentials 8 – Graphs and their Properties smile


Naja, nicht wirklich unglücklich
Wie man z.B. bei f(x)=x³-3x-1 die Extrema angezeigt bekommt, weiß ich ja...
Und was da bei sin, cos und tan steht, bringt mich ja auch nicht weiter.
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt das Extremum-Kommando in zwei Varianten. Eines bestimmt lokale Extrema nicht-polynomialer Funktionen: Extremum Command (GeoGebra-Wiki). Ist diese zweite Variante in Deiner Version implementiert? In der Online-Version scheint das nicht der Fall zu sein.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von zweiundvierzig
Es gibt das Extremum-Kommando in zwei Varianten. Eines bestimmt lokale Extrema nicht-polynomialer Funktionen: Extremum Command (GeoGebra-Wiki). Ist diese zweite Variante in Deiner Version implementiert?

Mir scheint irgendwie, nicht unglücklich
Auf jeden Fall kommt dann immer "unzulässige Anzahl von Argumenten, Syntax: Extremum[<Polynom>]"
Und wo bekomm' ich dann die "richtige" Version her?
 
 
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Wie man an die GeoGebra-Funktion herankommt, weiß ich nicht. Aber, wenn es Dir nicht auf das System ankommt, kannst Du z.B. WolframAlpha (Mathematica) benutzen.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Danke smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

man könnte sich ein bißerl durchschwindeln Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »