biblatex

Neue Frage »

Mardidista Auf diesen Beitrag antworten »
biblatex
Ich versuche mich gerade an BibLaTeX, und weil bei uns an der Uni jeder Lehrstuhl eigene Vorstellungen von einem Literaturverzeichnis hat möchte ich die Einstellungen gerne sehr individuell vornehmen können. Leider habe ich dabei ein paar Probleme.
Ich habe keine Ahnung wie ich z.B. die Reihenfolge der Angaben ändern kann oder das da steht "Hrsg. von" vor dem Editor. Ich habe gelesen, dass es die Möglichkeit zum Erstellen einer .cfg gibt, doch wo muss ich die abspeichern und wie binde ich die dann ein. Alternativ würde ich es auch über den Vorschlag von Dominik Waßenhoven versuchen, allerdings wenn ich

\ProvidesFile{meinstil.cbx}[2008/06/15 v1.0 Kurzbeschreibung]
\RequireCitationStyle{authoryear}
\endinput

kompiliere sagt er mir "Undefined control sequence"

Als dritter Alternative versuche ich es jetzt durch das Definieren von eigenen Typen im Dokument selber:

\documentclass[10pt]{scrartcl}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}

\usepackage[citestyle=authoryear]{biblatex}


\DeclareBibliographyDriver{Sammelband}{%
\printtext{Hrsg.:}
\usebibmacro{author}}

Wenn ich jetzt aber ein neues Feld haben möchte mittels
\DeclareFieldFormat{Doktoranten}{%
{...}
{...}}

Und dann \printfield{Doktoranten} eingebe passiert gar nichts. Schau jetzt schon seit Tagen im Internet rum aber finde nichts was mir weiter hilft.
Außerdem zeigt er mir nichts an, wenn ich die Literaturangabe mittels \cite{...} oder ähnlichem aufrufe, dann habe ich nur leere Klammern.

Als letztes wüsste ich gerne wo ich die Dateien wie z.B. standard.bbx finde, ich arbeite mit einem Mac und selbst mit der Suchoption finde ich die nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen