Bernoullikette

Neue Frage »

Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
Bernoullikette
Hallo zusammen,

mein Nachhilfeschüler kam gerade mit folgender Aufgabe an und es wurmt mich, dass ich ihm nicht vollständig helfen konnte. Deshalb muss ich hier mal nachfragen

Zitat:
Unter welchen Voraussetzungen ist das folgende Zufallsexperiment eine Bernoullikette? Gib ggf. Erfolg und die zugehörige Erfolgswahrscheinlichkeit an.
  1. Eine Münze wird 10 mal geworfen
  2. 10 Münzen werden gleichzeitig geworfen
  3. 5% aller Konservendosen haben Untergewicht. 8 Dosen werden zufällig aus den Kartons genommen und gewogen



Mein Problem ist vor allem (2). Ich sehe hier lediglich ein Bernoulliexperiment, wenn ich genau diesen einen Wurf betrachte und der Erfolg z.B. "genau 3 mal Zahl" ist. Aber wie kann man das als Bernoullikette interpretieren?

Und damit ich die anderen beiden auch richtig verstanden habe:

(1) Es ist eine Bernoullikette wenn man nach jedem Wurf den Erfolg (z.B. es liegt Kopf) wertet

(3) Es ist eine Bernoullikette wenn man nach jedem Wiegen den Erfolg (Dose hat kein Untergewicht) wertet.

Liege ich soweit richtig?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bernoullikette
(1) Ja

(2) Würde ich auch als eine Bernoulli-Kette betrachten, da man ja sinnvollerweise davon ausgehen kann, dass sich die Münzen gegenseitig nicht beeinflussen wäre es daher analog zu (1)

(3) Ja
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bernoullikette
Zitat:
Original von Math1986
(2) Würde ich auch als eine Bernoulli-Kette betrachten, da man ja sinnvollerweise davon ausgehen kann, dass sich die Münzen gegenseitig nicht beeinflussen wäre es daher analog zu (1)


Das heißt, dass das Bernoulliexperiment die Betrachtung einer Münze ist? Und zu einer Kette wird es, wenn ich nacheinander jede Münze für sich betrachte?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bernoullikette
Zitat:
Original von Calvin
Das heißt, dass das Bernoulliexperiment die Betrachtung einer Münze ist? Und zu einer Kette wird es, wenn ich nacheinander jede Münze für sich betrachte?
Ja, ob die Münzen auf einmal oder nacheinander geworfen werden ist unerheblich
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

OK, Danke für die Hilfe. Bin schon gespannt, wie ich die nächsten Herausforderungen löse Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »