Konstruktion von sqrt(x)

Neue Frage »

Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »
Konstruktion von sqrt(x)
Hallo,

ich überlege mir, wie ich aus einer gegebenen Zahl konstruktiv (durch geometrisches Konstruieren) eine Strecke ermitteln kann, die eine Länge von hat.

Dabei dachte ich sofort an die Pythagoras Sprirale (siehe hier).

Doch dazu müsste ich die Konstruktion rekursiv beschreiben, also muss man für die vorherigen Dreiecke schon gezeichnet haben.

Alternativ sucht man sich Zahlen und , sodass (Pythagoras). Man zerlegt also in die Summe zweier Quadratzahlen, was bei vielen Zahlen gar nicht geht...

Wer hat Ideen?

Vielen Dank smile
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konstruktion von sqrt(x)
Hallo Pascal,
ich glaube, Du hast hier einiges durcheinandergewürfelt ...


Was möchtest Du konstruieren ? a oder eine Länge
?

Es gibt übrigens auch den Höhensatz

Also
1) die Seite c in 2 Faktoren zerlegen
2) die Mitte von c ermitteln und Kreisbogen schlagen
3) p abtragen, Höhe darauf einzeichnen

Im allgemeinen wird dieses Verfahren zur Konstruktion einer Wurzel angewendet.

Solltest Du etwas anderes meinen, so melde Dich nochmal und beschreibe Dein Problem etwas umfassender ...

LG Mathe-Maus Wink
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich will eine Strecke mit der Länge konstruieren.
Das andere waren eher (offensichtlich nutzlose) Ideen.
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

.. und was soll x sein ?
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

und .
Die Strecke mit der Länge soll konstruiert werden.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Kathetensatz, Höhensatz, Heron-Verfahren, Pythagoras.

Kathetensatz, Höhensatz, Pythagoras: Link

Ich denke alle können zum Ziel führen Augenzwinkern
 
 
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »
Konstruktion von sqrt(4)
Ich möchte z.B. konstruieren.

Ich benutze den Kathetensatz und den Höhensatz, und die Höhe soll betragen, also .

[attach]19851[/attach]

Dann ist .






ist der Winkel bei und .

Dann ist
.

So könnte ich das Dreieck und damit konstruieren.

Ist das richtig, und/oder hat jemand einen einfacheren Konstruktionsplan?

Edit:
Mir ist natürlich klar, dass , aber es geht hier ja ums geometrische Konstruieren.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Was bedeutet schon "einfacher"? Dem einem liegt das mehr, dem anderen das andere.
Ich sehe zumindest mal keinen viel kürzeren Weg.
Natürlich auch alles richtig gerechnet.
Wenn dir meine Antwort nicht genug ist, riwe auf den Thread aufmerksam machen Teufel
Ich bin kein Geometriker (gibts das Wort^^) :P
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@Pascal95

Wenn es um Konstruktionen geht, dann sollte klar dargelegt werden, was gegeben und was konstruiert werden soll. Bei deinem Problem hier würde ich vermuten, dass die gegeben Größen sind:

1) Strecke
2) Referenzstrecke der Länge 1

Die, und nur die Strecken stehen am Anfang zur Verfügung! Ich schätze mal, über Punkt 2) hast du dir noch gar keine Gedanken gemacht, wieso das hier nötig ist, nicht wahr?


An deiner Konstruktionsbeschreibung kann ich übrigens überhaupt nicht ablesen, wie die für andere Werte als x=4 funktionieren soll, vielleicht kannst du das ja mal näher ausführen, sagen wir z.B. mal für x=7 ? verwirrt
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

@Equester:
Danke, wenn ich nicht mehr weiter weiß, werde ich das tun smile

@HAL 9000:
Naja, das ist ja gerade mein Problem, solch eine allgemeine Konstruktion zu erstellen.
Thalesman Auf diesen Beitrag antworten »

Pascal,

darf ich Dich auf den ersten Beitrag von Mathe-Maus zurückverweisen, in dem eine einfache Konstruktion per Thaleskreis vorgeschlagen wurde.

So kann z.B. recht elegant mit einem Thaleskreis über der Basis 8=1+7 konstruiert werden. Wie gefordert, benötigt man nur die Länge x und eine Referenzstrecke der Länge 1.
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Aha, jetzt ist es mir klar.

Vielen Dank smile

Dann könnte man ja folgendermaßen konstruieren:

Ich zerlege: .

Dann ist .

Dann ist

Dann ist die Mitte .

Dann schlage ich von da aus einen Kreisbogen mit dem Radius .

Dann trage ich die Höhe ab.

Edit:
Bild hinzugefügt:
[attach]19853[/attach]
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Pascal, Dein letzter Beitrag ist super. Respekt

Übrigens findest Du dieses Thema sehr ausführlich in den Mathebüchern der 9.Klasse beschrieben ... Da Du 15 bist, nehme ich an, dass Du gerade die 9.Klasse besuchst ?

Ansonsten: Großes Lob für Deine sonstigen Lernhilfen hier im Board, scheinst ein echter Mathe-Freak zu sein !

LG Mathe-Maus Wink
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, danke.

Ich weiß solche Kommentare sehr zu schätzen smile

Und, ja, ich gehe in die 9.te Klasse und, ob man mich jetzt Freak nennt, ist jedem selbst überlassen Big Laugh

Danke dir und den anderen, die mir hier auch immer helfen. Da muss ja auch irgendwas zurückkommen Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »