e ableiten??!

Neue Frage »

Sanja Auf diesen Beitrag antworten »
e ableiten??!
hallo ihr!

bin grad über google auf diese seite gestoßen...muss sagen echt cool dass es sowas hier gibt!!
hab auch gleich ein paar fragen..ich-- das mathe-genie *gg* also: wir sollten bis morgen ein paar funktionen ableiten, hab auch einiges geschafft aber bei denen hier kenne ich mich absolut nicht aus.
also zB: wie soll man log a hoch -2 zur basis a ableiten und dann eine zahl rauskriegen??? ich würde da einfach mal in diese formel einsetzen: lna/ln hoch -2, aber da kommt ja keine zahl heraus?! weiß auch nicht, was ich da wieder mal nicht mitgekriegt hab...tja, wäre sehr nett wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte!
hätte noch was: (schreibs mal hin, falls es leicht zu lösen geht, ansonsten auch egal) also: wir sollten diese funktion ableiten: f(x)= e hoch -x/ 1+e hoch x
hätte es mit der quotientenregel versucht, aber hab das auch nicht gecheckt.

schonmal 1000 dank!!
ciao sanja
jama Auf diesen Beitrag antworten »

formen wir mal um:

-2 * log a zur basis a. da der log immer 1 ist -> -2 * 1

abgeleitet erhältst du 0.

zur e-funktion:

quotientenregel + kettenregel muss man anwenden.

(-1 * e hoch (-x) * (1 + e hoch x) - e hoch (-x) * e hoch x) / (1 + e hoch x)²

= (- e hoch (-x) - e hoch 0 - e hoch 0) / (1 + e hoch x)²

= (-e hoch (-x) - 2) / (1 + e hoch x)²


gruß,

jama
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »