Programm zu Darstellung von (ganzrationalen) Funktionen

Neue Frage »

Hardy_9o Auf diesen Beitrag antworten »
Programm zu Darstellung von (ganzrationalen) Funktionen
Hallo!

Ich bin in der 11ten einer Gesamtschule; Mathe Grundkurs..erste Arbeit 9 MSS Punkte

Wir haben seit neuem ganzrationale Funktionen angefangen. Kennt jemand ein Programm mit dem man Graphen schnell und gut darstellen kann?

Ich bin jetzt soweit das ich eine Funktion der Form



habe, dieses dann aus irgendeinem Grund bestimmen muss, weil das den Verlauf der Funktion bestimmt. Das ist mir noch relativ schleierhaft.
Heute haben wir in de Schule so eine Aufgabe bestimmt. Nach diesem Schema bin ich vorgegangen und habe eine Wertetabelle verfasst um das Verhalten der Funktion für
x |-> + Unendlich
x |-> - Unendlich
zu erfahren.
Ich hätte gerne ein Programm, weches ermöglicht die Punkte der Tabelle einzutragen und den Graphen dann darstellt.
Gibt es soetwas?
Bitte um eure Hilfe!

Danke im Vorraus! Wink
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Im Board hier gibt's den Funktionen Plotter

Deine Fkt. im Plotter wäre:


Für deine Wertetabelle... würde ich Excel vorschlagen. Big Laugh
Eine Spalte für und eine Spalte für .
Beide Spalten markieren und auf Einfügen > Diagramm > Punkt (oder Linie) klicken. Augenzwinkern
El_Snyder Auf diesen Beitrag antworten »

das verhalte im unendlichen erhältst du durch grenzwertbetrachtung.



jetzt klammerst du das x mit dem höchsten exponenten aus





wenn ich mich jetzt nirgendwo vertan hab Big Laugh
Hardy_9o Auf diesen Beitrag antworten »
Also...
Ah danke! smile

Gibts das auch wo man einzellne Werte aus der Tabelle eintragen kann die man selbst errechnet hat?

Greez

PS: Von dem Lim kram hab ich noch nie was gehört :P
Hardy_9o Auf diesen Beitrag antworten »
O M G
Leute jetzt ma ohne qutasch..ich hab mir Winfunktion geben lassen und hab das eben bei ganzrationalen Funktionen ausprobiert...WTF sind Koeffizienten und x, f(x) (was ja noch klar is); f'(x) (kA was das sein soll)
muss man da jetzt irgendwie die tabelle eintippen oder wie!?

Bidde um hilfe
El_Snyder Auf diesen Beitrag antworten »

koeffizienten sind die konstanten faktoren, die bei deiner variablen stehen

EDIT: (war'n bisschen schmächtig Big Laugh )

also, du hast die (allgemeine) funktion dritten grades

f(x) = ax³ + bx² + cx + d

a, b, c und d sind deine koeffizienten, x ist die variable.

für die koeffizienten kannst du jetzt ganz normale werte einsetzen. bsp.:

f(x) = 5x³ + 13x² + 3x + 49


EDIT 2: f'(x)

diese schreibweise bezeichnet einfach die erste ableitung der funktion f(x).

f''(x) ist die zweite, f''(x) die dritte ableitung usw...
 
 
Hardy_9o Auf diesen Beitrag antworten »

Und warum ist das ne Funktion 3ten Grades?

Schreib mir ma bidde was ich wo ausfüllen muss mit der Funkion von oben..ich sitz grad voll aufm Schlauch...



http://img247.imageshack.us/img247/4052/mathemx0.jpg


Greetz
El_Snyder Auf diesen Beitrag antworten »

weil der höchste exponent 3 ist Augenzwinkern

in die tabelle trägst du folgendes ein:

spalte koeffizienten:
sind in der grafik mit A5, A4, A3 usw. bezeichnet, kannst du bei meinem vorherigen post auf die a, b, c, d usw. beziehen.
übertragen auf deine funktion vom anfang:



veranschaulichend kannst du schreiben:



der höchste exponent ist 4, es ist also eine funktion vierten grades. die koeffizienten stehen jetzt jeweils beim x. d.h. du kannst in deine tabelle eintragen:

A5 = -3
A4 = 3
A3 = 0
A2 = -1
A1 = 1
A0 = 0

in die nächste spalte "x" trägst du jetzt beliebige werte ein, die du in die funktionsgleichung einsetzt, woraus sich dann die werte für die nächste spalte "f(x)" ergeben.

in der formel zur errechnung der funktionswerte kannst du dann anstatt konstanten werten für die koeffizienten die zellen angeben; für die x-werte nimmst du die zellen in der spalte "x".

in den nächsten spalten machst du dann fast dasselbe, nur, dass du anstatt der funktionsgleichung die ableitungsgleichungen eingibst. beachte dabei, dass sich natürlich auch die koeffizienten ändern, das wird in der grafik leider nicht berücksichtigt.
Hardy_9o Auf diesen Beitrag antworten »

Ok das hab ich jetzt soweit verstanden..nur was genau muss ich jetzt bei der x spalte eingeben ? Is das dann bei jedem A was anderes?

_____________

Nochwas

Heut haben wir Nullstellen gemacht..und Has haben wir auch auf

f(x) = 0,44 * (0,7+0,2x)

Muss ich jetzt erst die Klammer ausmultiplizieren? wenn ja wie? is schon lang her sry unglücklich

Dann muss man das mit der pq formel machen oder?
El_Snyder Auf diesen Beitrag antworten »

nein, das sind einfach die x-werte deiner punkte, die du bestimmen willst.

die werte in der spalte "f(x)" sind die dazugehörigen y-koordinaten, die werden berechnet, während du beliebige x-werte einsetzen kannst (falls du den funktionsgraphen zeichnen lassen möchtest, nimmst du in der regel x-werte von -5 bis +5, o.ä., je nachdem halt ^^)
Hardy_9o Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das is mir ja klar smile

Aber muss ich dann bei

a5 5
a4 5
a3 5

usw eingeben oder

a5 5
a4 4
a3 3

usw?

___________

Bei der Ha..

f(x) = 0,44 * (0,7+0,2x)
0 = 0,308 + 0,088x | -0,308
-0,308 = 0,088x | : 0,088
-3,5 = x

stimmt das?^^ is -3,5 dann die nullstelle?
El_Snyder Auf diesen Beitrag antworten »

die nullstelle stimmt.

und was du in die spalte "Koeffizienten" eintragen sollst, hab ich oben geschrieben, schau mal hoch Augenzwinkern
Hardy_9o Auf diesen Beitrag antworten »

Sry das war unklug geschrieben..

muss es

Koeff x=

A5 = -3 5
A4 = 3 5
A3 = 0 5
A2 = -1 5
A1 = 1 5
A0 = 0 5


oder


A5 = -3 -3
A4 = 3 -2
A3 = 0 -1
A2 = -1 0
A1 = 1 1
A0 = 0 2

heißen?

mir is unkar was bei x da rein soll

oh das ding is verschoben worden..is klar was ich meine?
El_Snyder Auf diesen Beitrag antworten »

in die x-spalte kannst du beliebige werte eintragen, ja.

bsp.: -2, -1, 0, 1, 2, 3, ....
Hardy_9o Auf diesen Beitrag antworten »

So Meister..was sagsten hierzu!? Augenzwinkern

http://img247.imageshack.us/img247/6311/mathelx6.jpg
El_Snyder Auf diesen Beitrag antworten »

naja, also erst mal handelt es sich bei der funktion von dir nicht um ein polynom 5. grades, wie in der grafik wohl gewünscht ist, das könntest du vll. ändern.

dann sollte man wissen, bei welcher aktion diese fehlermeldung kam... bei der berechnung der werte für f(x)? dann solltest du nämlich auch die formel, die du in die jeweilige spalte eingegeben hast, posten (liege ich richtig, wenn ich davon ausgehe, dass es ganz normal wie in excel funktioniert?). da könnten fehler entdeckt werden.

also: nicht einfach das bild reinstellen, sondern genau beschreiben was du wo und wie gemacht hast Augenzwinkern
Hardy_9o Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe einfach nur auf "berechnung" geklickt..ich hab ja keine Ahnung von dem Programm also weiß ich auch net wie man die Polynome umstellt..:P
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »