Folgen und Reihen Grenzwert berechnen

Neue Frage »

Gast1_2_3_4 Auf diesen Beitrag antworten »
Folgen und Reihen Grenzwert berechnen
Hallo,

komm bei dieser Aufgabe nicht weiter.


Aufgabe: Grenzwert bestimmen




Idee:

/////^2







Ob das bis hier stimmt weiß ich nicht.
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Binomische Formel beim Quadrieren!
Gast1_2_3_4 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe meinen Fehler leider nicht unglücklich


Die Wurzel fällt doch einfach weg oder und aus -2n wird +4n²
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du diesen Term

quadrierst,

so erhältst du
.

Was ist nun ?

Es gilt:
2. Binomische Formel:
Gast1_2_3_4 Auf diesen Beitrag antworten »

.

















Stimmt das bis dahin ?
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Das sieht nicht ganz korrekt aus.

Die 2. Binomische Formel sagt:

Was ist denn hier das und das ?
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Bevor das hier so weiter läuft, die zweite binomische Formel ist hier fehl am Platze, stattdessen sollte man (unter Verwendung der dritten (!) binomischen Formel) geschickt erweitern.
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann soll der "Gast1_2_3_4" mal mit erweitern und dann die 3. binomische Formel erkennen.
Gast1_2_3_4 Auf diesen Beitrag antworten »

a=

b=




















Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht zwar nicht schlecht aus, aber wenn du erweitern willst, dann auf beiden Seiten.

Deswegen ist schon die erste Zeile falsch!

Du beginnst bei und nun kannst du beide Seiten mit multiplizieren und dann die 3. binomische Formel erkennen.
Gast1_2_3_4 Auf diesen Beitrag antworten »
















Ich glaub ich hatte das 2n vergessen.
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hast du die Klammern vergessen, aber du hast falsch weitergerechnet, dass du wieder auf das richtige Ergebnis gekommen bist Big Laugh












So, hast du Ideen, wie es weitergeht ?
Gast1_2_3_4 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht so ?




Die Wurzel stört mich.
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Das bringt dir nicht sehr viel, denn der Limes
so konvergiert gegen 0.

Schau dir doch mal an:
Gast1_2_3_4 Auf diesen Beitrag antworten »




Das müsste doch wegfallen, weil im Zähler kein n steht und somit das ganze gegen Null läuft.

Beim zweiten kann man vielleicht noch irgendwie das n ausklammern und dann wegkürzen.

Hab aber leider noch keinen Weg gefunden wie ...
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gast1_2_3_4
Beim zweiten kann man vielleicht noch irgendwie das n ausklammern und dann wegkürzen.

Ja. Vorher innerhalb der Wurzel noch n² ausklammern, dann kannst du das da rausholen.
Gast1_2_3_4 Auf diesen Beitrag antworten »




Ist ja nichts anderes als:




Komm da von alleine auch nicht mehr viel weiter.

Falls das Ergebnis stimmen sollte weiß ich nicht wie man drauf kommt:


Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Das

ist richtig!
Gast1_2_3_4 Auf diesen Beitrag antworten »

n kürzt sich weg, Wurzel von 4 ist 2 und noch 2 addiert ist 4.

Dann kommt als Grenzwert: herraus.



Aber nochmal zurück zum ausklammern vom n wie macht man das genau. Ich hab die Lösung nicht ganz von alleine hinbekommen.
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr gut, das ist die Lösung smile

Man hat ausgeklammert, um sogenannte Nullfolgen zu erhalten.

Diese ergeben in Betracht auf den Limes für immer Null. Das ist die Eigenschaft dieser Nullfolgen (siehe Wikipedialink).

Wenn du z.B. hier: das ausklammerst, kommt raus.

Das kann man noch verschönern:
Gast1_2_3_4 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hab ich es verstanden vielen Dank für deine Hilfe und das du dir so viel Zeit genommen hast.

Freude
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, bitte.

Helfe gerne, wenn ich kann Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »