Newton-Verfahren

Neue Frage »

energyfull Auf diesen Beitrag antworten »
Newton-Verfahren
Hallo an alle, ich habe eine frage bzgl. einer aufgabe die ich zwar gelöst habe aber mir nicht sicher bin ob es so richtig ist.

also die aufgabe lautet:
man soll mit einem taschenrechner die ersten Schritte ( also und des Newton-Verfahrens mit für die folgenden zwei nichtlinearen Probleme berechnen:

a) finde x s.d
b) finde x s.d

erklären sie die resultate mittels eines bildes.

also die formel zum Newton-Verfahren haben wir wie folgt definiert:

=Nullstelle von

zu a) Ich bin wie folgt gegangen:
f(x)=x²-1
f'(x)=2x
unser anfangswert ist
dann ist

jetzt ergibt sich:

reicht das alles so? wenn ja ist ja die aufgabe sehr leicht. es steht ja noch erklären sie anhand eines bildes:

meine erklärung:
nullstellen liegen offenbar bei x=1 und x=-1. ich habe eine näherung gefunden.Ich erhalte also als Näherungswert für die gesuchte Nullstelle x = 1,025. genügt die erklärung so?

zu b) da habe ich irgendwie sehr komische werte raus?
f(x)=x^20-1
f'(x)=20x^19




das sind mir zu komische werte?

kann einer mal drauf schauen bitte, wäre super lieb
Zitrone21 Auf diesen Beitrag antworten »

a) hab ich auch so (ich würde aber noch beide tangenten mit einzeichnen)
b)


energyfull Auf diesen Beitrag antworten »

ok dann zeichne ich noch bei beiden aufgaben die tangenten dazu. und vielen dank das du meinen fehler bei b) verbessert hast.

nochmals danke und gute nacht Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »