Eckpunkt ausrechen, wenn Höhenschnittpunkt oder Umkreismittelpunkt gegeben sind!?

Neue Frage »

Daresh Auf diesen Beitrag antworten »
Eckpunkt ausrechen, wenn Höhenschnittpunkt oder Umkreismittelpunkt gegeben sind!?
Meine Frage:
Hallo ich schreib einfach mal die Angabe rein...hab leider keine Ahnung wie das gehen soll

Gegeben sind zwei Eckpunkte A, B und der Höhenschnittpunkt H eines Dreiecks. Diskutiert, ob der fehlende Eckpunkt C berechnet werden kann.
Bestimmt die Koordinaten dieses Eckpunkts oder gebt eine Lösung an, falls mehrere Lösungen möglich sind! (Es ist sicher möglich, im Lösungsheft ist eine Lösung gegebene aber eben nicht der Rechenvorgang.

A(-2/3), B(4/-1), H(2/3)

Danke schon mal!

Meine Ideen:
Meine eigene Idee ist es die Höhenlinien irgendwie auszurechenen und dann gleichsetzen oder explizit machen, aber funktioniert iwie nicht.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eckpunkt ausrechen, wenn Höhenschnittpunkt oder Umkreismittelpunkt gegeben sind!?
ich finde (im konkreten fall) nur ein C(4/6).
und dieses mit hilfe des skalarproduktes
 
 
Daresh Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eckpunkt ausrechen, wenn Höhenschnittpunkt oder Umkreismittelpunkt gegeben sind!?
wie hast du das genau gemacht?
danke!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eckpunkt ausrechen, wenn Höhenschnittpunkt oder Umkreismittelpunkt gegeben sind!?
Zitat:
Original von Daresh
wie hast du das genau gemacht?
danke!


AC steht senkrecht auf BH und BC senkrecht auf ...
Daresh Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eckpunkt ausrechen, wenn Höhenschnittpunkt oder Umkreismittelpunkt gegeben sind!?
Und wäre es mit dem Umkreismittelpunkt genauso?

Gegeben sind zwei Eckpunkte A, B und der Umkreismittelpunkt U eines Dreiecks. Diskutiert, ob der fehlende Eckpunkt C berechnet werden kann.
Bestimmt die Koordinaten dieses Eckpunkts oder gebt eine Lösung an, falls mehrere Lösungen möglich sind! (Es ist sicher möglich, im Lösungsheft ist eine Lösung gegebene aber eben nicht der Rechenvorgang.

A(-2/4), B(2/-2), U(3/3)

Und Innkreis? gibs da auch was...hab hierbei im buch keine angabe, also weiß ich jetzt nicht ob das theroretisch auch möglich wäre
Daresh Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eckpunkt ausrechen, wenn Höhenschnittpunkt oder Umkreismittelpunkt gegeben sind!?
Wie jetzt?

AC, BH mit BC, AH gleichsetzen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Daresh
Und wäre es mit dem Umkreismittelpunkt genauso?

Wenn du gegeben hast, überprüfst du zuerst mal, ob erfüllt ist. Ist das der Fall, dann kannst du schon mal den Umkreis zeichnen, auf dem ja dann auch liegen muss. Gibt es unter diesen Umständen weitere Informationen über , die diesen Punkt dann genauer auf dem Umkreis festlegen?
Daresh Auf diesen Beitrag antworten »

Ja so würds gehen, aber das problem ist, dass ich diese Aufgabe nur rein rechnerisch lösen muss -.-
aber danke
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Daresh
Ja so würds gehen, aber das problem ist, dass ich diese Aufgabe nur rein rechnerisch lösen muss

Und du meinst, dann ist es sinnlos, sich erstmal die Sache anschaulich klarzumachen? Na wenn du meinst. unglücklich
Daresh Auf diesen Beitrag antworten »

nein so hab ichs nicht gemeint....ich versteh schon, dass man das alles in einem Koordinatensystem einzeichen kann und dort dann C ablesen, aber für die Aufgabe (so kommt es auch zu Schularbeit) muss ich anders agieren.
sry habs sicher nicht bös gemeint
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich fasse es doch auch nicht böse auf. Was ich dir nur sagen will:

Ich verstehe nun, dass du kaum eigene Ideen zur Lösung beisteuerst, weil du dir anschauliche Vorstellungen des Problems versagst.


P.S.: Die Antwort auf diese Frage

Zitat:
Original von HAL 9000
Gibt es unter diesen Umständen weitere Informationen über , die diesen Punkt dann genauer auf dem Umkreis festlegen?

lautet übrigens: Nein, es gibt keine weiteren Bedingungen an C. Damit ist das Dreieck hier nicht eindeutig bestimmt.

Und das (abgesehen von der Überprüfung |AU| = |BU|) ganz ohne Rechnung. Augenzwinkern
Daresh Auf diesen Beitrag antworten »

Ja aber es gibt eine Lösung und die lautet C(4/6) nur komm ich nicht drauf Hammer
Daresh Auf diesen Beitrag antworten »

halt der REchenweg
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Daresh
Ja aber es gibt eine Lösung und die lautet C(4/6) nur komm ich nicht drauf Hammer

Ich rede von der Umkreisaufgabe, du jetzt aber offenbar wieder von der anderen mit dem Höhenschnittpunkt. Vielleicht bringst du mal Ordnung in deine Gedanken.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »