Länge einer Sehne u. den Inhalt eines Kreissegments berechnen

Neue Frage »

MilchMaus Auf diesen Beitrag antworten »
Länge einer Sehne u. den Inhalt eines Kreissegments berechnen
Meine Frage:
Ich habe den Flächeninhalt eines Kreissektors gegeben (10 Quadrat-cm) und der zugehörige Bogen ist 3 cm lang! Gesucht ist die Länge der Sehne und der Inhalt des Kreissegments!


Meine Ideen:
Ich habe versucht die verschiedenen Formeln nach den entsprechenden Variablen aufzulösen, aber leider habe ich immer mindestens zwei Unbekannte...
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Länge einer Sehne u. den Inhalt eines Kreissegments berechnen
Hallo, wenn Du die Fläche A und den Bogen b gegeben hast, kannst Du den Radius r ausrechnen, anschließend den Winkel Alpha.

Dann suche in der Formelsammlung die Gleichung für die Sehne !

LG Mathe-Maus Wink
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Länge einer Sehne u. den Inhalt eines Kreissegments berechnen
Hallo, da Du anscheinend nicht weiterkommst, hier eine Formel aus der Formelsammlung:



Diese kannst Du nach r umstellen und den Radius ausrechnen!

LG Mathe-Maus
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Länge einer Sehne u. den Inhalt eines Kreissegments berechnen
Kreis-Sektor und Kreissegment
(Die Fläche des Kreissegments und Sehnenlänge sind gesucht)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »