Lineare Unabhängigkeit, Basis und Dimension von Vektoren *gelöst*

Neue Frage »

gibson Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Unabhängigkeit, Basis und Dimension von Vektoren *gelöst*
Hi all!

Man soll zeigen, für welche Welche Werte von den drei Vektoren

linear unabhängig ist. Außerdem soll man im Fall einen Basis von den 3 Vektoren aufgespannten UR finden und dessen Dimension bestimmen.

Nun, wenn ich mich nicht täusche überprüft man die lineare Unabhängigkeit so:

Allerdings verstehe ich nicht, wie man dann das Gleichungssystem löst. Meines Achtens würde hier "false" rauskommen, oder??

bitte um hilfe unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Unabhängigkeit, Basis und Dimension von Vektoren
Betrachte das Gleichungssystem mal in der Schreibweise Ax =b, wobei die Vektoren v die Spalten von A sind.

-> Matrix regulär -> nur triviale lösung -> linear unabhängig

sonst linear abhängig.
gibson Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe nicht ganz was du meinst... Eig. sollen wir das nicht mittels Matrix lösen. Und was meinst du mit det(A) ? Sry, ich glaube das haben wir in der Vorlesung noch nicht besprochen.
Gibt es keinen anderen Lösungsweg dafür?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, Du hörst LinAI? Nach "Definition" sind die Vektoren linear unabhängig, wenn sie sich nur trivial zum Nullvektor kombinieren lassen. Formal hast du ja schon higeschrieben:




Es darf also neben keine weitere Lösung geben.

nun müssen wir das Gleichungssystem Lösen, am besten mit Gauß, wenn ihr das schon hattet.. Wir schreiben zeilenweise:





Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm, du musst doch "nur" das GLS







lösen.

Gruß MSS
gibson Auf diesen Beitrag antworten »

ehrlich gesagt, haben wir das so in der Schule nie gelernt, naja jetzt ist es zu spät smile
ok, geht man hier so vor, indem man zuerst und anschließend findet?
Wenn ja kommt bei mir für und für . Kann das stimmen?
 
 
piloan Auf diesen Beitrag antworten »

vorgehensweise:

eine Gleichung nach einer Variable aufloesen und in die beiden anderen Gleichungen einsetzen.
nun hast du 2 Gleichungen mit 2 Variablen.nun loest du wieder eine Gleichung nach einer beliebigen Variable auf und setzt in die andere Gleichung ein. Nun hast du 1 Gleichung mit einer Variable.


nun kannst du das auch mit Gleichsetzen,Additons bzw Substraktionsverfahren loesen.

hier zb addition

http://de.wikipedia.org/wiki/Additionsverfahren_(Mathematik)
gibson Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

vorgehensweise:

eine Gleichung nach einer Variable aufloesen und in die beiden anderen Gleichungen einsetzen.
nun hast du 2 Gleichungen mit 2 Variablen.nun loest du wieder eine Gleichung nach einer beliebigen Variable auf und setzt in die andere Gleichung ein. Nun hast du 1 Gleichung mit einer Variable.


so habe ich das auch gemacht:











eigesetzt in III:



Danach lässt sich leicht ausrechnen, dass:



allerdings frage ich mich, warum man ein Ergebnis für bekommt. Das sollte doch normalerweise nicht der Fall sein, oder?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Aus folgt ja auch nicht und , sondern oder . Beide Fälle müssen nochmal getrennt betrachtet werden!

Gruß MSS
gibson Auf diesen Beitrag antworten »

ach, ich komm einfach nicht auf dieses blöde ! Wenn man die Fallunterscheidung macht, kommt wieder eine Fallunterscheidung und noch eine usw... dann wird die ganze Rechnung ja 3 Seiten lang böse
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

So schlimm ist das doch nicht. Vertausche zunächst die erste und die dritte Gleichung.



Geschickt Additionsverfahren anwenden:



Fall 1: . Dann liegt lineare Abhängigkeit vor.
Fall 2: . Dann ist und es bleibt das GLS



Umformen:



Fall 2.1: . Dann liegt wieder lineare Abhängigkeit vor.
Fall 2.2: . Was gilt dann für ?

Wann liegt damit insgesamt lineare Unabhängigkeit vor?

Gruß MSS
gibson Auf diesen Beitrag antworten »

achsooooooo jetzt komm ich gerade drauf smile
also:

D.h. lineare Abhängigkeit liegt von, wenn oder !!!! für alle anderen (zb.: ) liegt lineare Unabhängigkeit vor Big Laugh
dankeschöööön
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »