poissonverteilt (Eier, Larven)

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
poissonverteilt (Eier, Larven)
Meine Frage:
Die Anzahl der Eier, die ein Insekt legt, sei poissonverteilt zum Parameter . Aus jedem der sich unabhängig voneinander entwicklenden Eier schlüpft mit Wahrscheinlichkeit eine Larve.

Berechne die Verteilung der Anzahl der Larven.

Meine Ideen:
Sei E die Anzahl der Eier.
Sei L die Anzahl der Larven und sei die Anzahl der Larven bei n Eiern.

Damit genau k Larven schlüpfen, müssen mindestens k Eier gelegt worden sein. Die Wahrscheinlichkeit entspricht also der Summe:

(1) .

Nun ist E poissonverteilt, d.h.

(2)

Zudem ist binomialverteilt:

(3)

Setze (2) und (3) in (1) ein:

(4)

Kürzen und Umformen liefert:

(5)

Indextransformation:

(6)

Die Summe kann man durch die e-Funktion ausdrücken:

(7)

Jetzt wieder einsetzen (nämlich (7) in (6)):

(8)

ist also auch poissonverteilt.


Ich hoffe mal, das ist alles korrekt. Über eine Antwort freue ich mich. Danke fürs Lesen!
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht gut aus. Allerdings gehst Du davon aus , dass E und L(n) unabhängig sind. Ich denke dass ist durchaus sinnvoll, aber davon steht natürlich (wie üblich) nichts in der Aufgabenstellung. Daher : Sofern Schritt (1) korrekt ist, ist es der Rest auch Augenzwinkern .
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, ich dachte die Unabhängigkeit steht in der Aufgabenstellung: "[...] der sich unabhängig voneinander entwickelnden Eier[...]".

Aber das meint vermutlich etwas Anderes.

Da das aktuelle Thema bei uns aber gerade "Unabhängigkeit" ist, bleibe ich trotzdem einfach mal bei meiner Lösung.
Schlumpf90 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
eine Frage hätte ich noch: Warum ist L(n) binomialverteilt? Das steht ja gar nicht in der Aufgabe. Würde mich freuen, wenn jemand diese Frage noch beantworten könnte smile
Viele Grüße
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist binomialverteilt, weil nur zwei mögliche Ergebnisse eintreten können:

"Schlüpfen" oder "nicht Schlüpfen".

Und da L(n) ausdrückt, wie viele Larven aus n Eiern schlüpfen, bietet sich hier die Binomialverteilung an: Der Binomialkoeffizient gibt an, wie viele Möglichkeiten man hat, aus n Eiern die Anzahl der Larven, die schlüpfen, auszuwählen (ohne Zurücklegen und nicht unter Beachtung der Reihenfolge).


So in etwa war meine Überlegung.
Schlumpf90 Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer Ach darauf hätte ich auch selbst kommen können, aber trotzdem danke. Freude
 
 
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr gerne!

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »