Quadratischer spline

Neue Frage »

Ina123454356 Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratischer spline
Meine Frage:
Hallo liebe Forummitglieder,

Ich habe ein grosses Problem bei der Berechnung einer quadratischen Spline Funktion und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte durch gegebene Stützstellen (x,y) quadratisch interpolieren.



Meine Ideen:
Ich habe folgendes Problem: ich bekomme es nicht hin, dass das polynom jeweils durch 3 meiner Stützwerte geht. Also Spline 1 geht durch die Werte x1-x3 usw.

Kann mir da jemand nen Tipp geben.

Gruß
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratischer spline
Mehr Daten preisgeben.

[WS] Spline-Interpolation - Theorie
InaT112 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratischer spline
Also ich habe folgende Daten:

Ich habe

x=[1 3.8 6.5 8.3 9.1]
y=[-3.7 -3.5 -2 0.2 3.3]

durch diese Punkte soll der Spline verlaufen. Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob man diese Stellen Stützstellen nennt oder nicht, denn der spline soll jeweils durch drei punkte verlaufen.

Die allgemeine Splinefunktion lautet ja:



Alles was ich bisher versucht habe ergab, das immer zwischen zwei Werten aus meinem x-Vektor quadratisch interpoliert wurde.

Ich habe mal ein Bild angehängt.

http://img109.imageshack.us/img109/2858/unbenanntspline.jpg


Die blaue Funktion ist die, die immer zwischen zwei Werten interpoliert und die grüne ist die Funktion, die ich gerne hinbekommen würde.

Ich glaube ich vertue mich da mit den Stützstellen.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir weiterhelfen.

Gruß

P.S.: ich habe jetzt extra nur einen Teil meiner Datenvektor dargestellt. die Vektoren x und y haben eigentlich viel mehr Einträge, also n.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratischer spline
[WS] Spline-Interpolation - Theorie

Quadratische Splines [du willst ja nicht nur lokal quadratisch] arbeiten mit "Zwischenknoten". Siehe Link.
InaT112 Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratischer Spline
Ist das dann kein quadratischer Spline, wenn ich ohne die zwischenknoten arbeiten mochte? Kann ich nicht irgendwie Meine Werte aus dem stützstellen Vektor als Zwischenknoten nehmen? Also dass sozusagen jeder zweite wert meines Vektors ein zwischenknoten ist?
InaT112 Auf diesen Beitrag antworten »
Frage
Wenn ich das jetzt mit den 3 Punkten mAchen möchte, wie Kriege ich es denn dann hin, dass der Übergang zwischen zwei Splines glatt ist?
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage
Nimm halt nur jeden 2ten Wert als Knoten. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »