Verschoben! Grundlegende Strategien zum Lösen von Aufgaben

Neue Frage »

r.b. Auf diesen Beitrag antworten »
Grundlegende Strategien zum Lösen von Aufgaben
Meine Frage:
Hallo zusammmen

Kann mir jemand eine funktionierende Strategie zum Allgemeinen lösen von Mathematikaufgaben erklären. Ich persönlich tue mich jeweils schwer daran eine Aufgabe zu lösen, da mir irgendwie der Blick für das wesentliche einer Aufgabe fehlt.


Vielen Dank schon im voraus

r.b.

Meine Ideen:
Wie geht Ihr an eine Aufgabe?
Was überlegt Ihr euch dabei?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ich zitiere mich dazu mal aus Der offizielle Wut-Thread:

Zitat:
Original von Iorek
Wir haben entgegen deiner Vorstellungen kein Kochrezept, wir machen uns Gedanken wie wir bereits Gelerntes auf dieses Problem anwenden können.

Anfangs ist da sehr viel "Rumprobieren" bei, mit der Zeit kommt man schneller auf den richtigen Lösungsweg.

Und noch einmal (das habe ich dir schon sehr häufig gesagt): in der Mathematik gibt es keine Kochrezepte die man einfach so lernt und jede Klausur besteht. Mathematik hat etwas mit Nachdenken zu tun, mit dem Entwickeln einer eigenen Lösungsstrategie. Ebenso gibt es zu keiner Aufgabe eine "Musterlösung" in dem Sinne, dass dies die einzige richtige Möglichkeit ist.



1. Lösungsweg:




2. Lösungsweg:
mit Verwendung der dritten binomischen Formel. Der Satz vom Nullprodukt liefert dann direkt

Wenn ich nachdenken würde, gibt es bestimmt noch mehr mögliche Lösungswege, aber das ist sowieso nicht Sinn dieses Threads hier.


Zitat:
Original von Iorek
Ordentlich aufschreiben was gegeben ist. Ruhe bewahren. Nachdenken wie man diese Aufgabe lösen könnte und vielleicht bereits bekanntes entdecken. Wobei ich dir das auch schon häufiger gesagt habe, du musst es nur endlich mal umsetzen.


Es gibt nicht DIE funktionierende Strategie.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grundlegende Strategien zum lösen von Aufagben
Hier ist ein gutes Buch zum Thema. Viel Spaß beim Lesen!

Viele Grüße
Steffen
thomasteepe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grundlegende Strategien zum lösen von Aufagben
Hier etwas Material in englischer Sprache:
Ratschläge auf der Seite von Terence Tao
Ziemlich gut finde ich auch die Darstellungen in den Videos der Khan-Akademie.
Interessant ist hier vielleicht vor allem die Sammlung unter "Competition Math".

Außerdem gibt es natürlich die Klassiker von George Polya, insbesondere "Schule des Denkens" / "How to Solve It".

Zum Schluss gibt's noch zwei kurze Aufsätze von mir:
Some Practical Remarks on Solving Math Problems
Mind Maps and Math Problem Solving
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »