2-, 5-, 7-adische Darstellung von 1/5

Neue Frage »

Harald Kurse Auf diesen Beitrag antworten »
2-, 5-, 7-adische Darstellung von 1/5
Die Folgen hab ich mit algorithmischem Ausprobieren rausgefunden, jetzt muss ich noch beweisen, dass sie zum gewünschten Resultat führen. Bloss, wie mach ich das?









Vielen Dank für eure Hilfe!!

Harald
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die Zahl im -adischen Zahlensystem hat den Wert

, folgt aus geometrischer Reihe.

Überprüfen wir das mal bei dir:

d=2 mit m=4 :

d=5 ist sowieso klar, als endlicher Dezimal-, halt nein: eher Pentinal(?!)-Bruch. Augenzwinkern

d=7 mit m=4 :

Also alles Ok. Freude
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst natürlich auch den aus dem Dezimalsystem bekannten Divisionsalgorithmus verwenden, um die Darstellung zu finden. Du mußt nur konsequent im entsprechenden System denken. Die Rechnung etwa im 7er-System siehe Anhang.
Harald Kurse Auf diesen Beitrag antworten »
Keine Frage
Jetzt wollt ich ne Frage stellen, aber beim Eingeben in Latex ises plötzlich aufgegangen. Tanzen Vielen Dank euch beiden für eure Hilfe, und weil ichs schon reingetöggelt habe publizier ichs jetzt auch.





Gruss, Harald
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Keine Frage
Ich verschieb den Thread mal dorthin, wo die anderen zu p-adischen Zahlendarstellung auch sind.

*verschoben*
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »