Laplace-Würfel

Neue Frage »

Mirca Auf diesen Beitrag antworten »
Laplace-Würfel
Hallo ihr Alle!

Brauche dringend Hilfe bei folgenden Aufgaben (aus Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik von Heinz Althoff):

s.50 nr.10

wie groß ist die wahrscheinlichkeit, dass beim würfeln mit zwei laplace-würfeln

a) ein "Pasch"
b) pasch 5 oder pasch 6
c) genau eine 6
d) eine 6 oder ein pasch
e) weder eine 6 noch ein pasch
f) eine gerade zahl als augensumme

geworfen wird?

nr.12

erziehlt man beim würfeln mit drei laplace-würfeln häufiger die augensumme 0 oder die augensumme 10?

nr.16

eine neuigkeit wird von mund zu mund verbreitet; man kann davon ausgehne, dass der inhalt in 10% (5%) aller fälle verfälscht wird?

a) wie groß ist die wahrscheinlichkeit, dass die neuigkeit zehnmal nacheinander richtig weitererzählt wird?

b) nach wieviel weitermeldungen der neuigkeit ist die wahrscheinlichkeit der richtigkeit und 0,5 gesunken?


Tausend Dank an jeden, der mir hir helfne kann!!! unglücklich -> Mit Zunge
Mirca Auf diesen Beitrag antworten »
korrektur
bei aufgabe 12 muss es heissen augensumme 9 oder augensumme 10 *sorry*
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib doch erst mal, was du schon selbst geschafft hast, dann helfen wir dir schon weiter!

Gruß
Anirahtak
Mirca Auf diesen Beitrag antworten »

also, bin momenatn bei aufgabe 10.

habe das jeweils mit 'baum-diagramm' demacht...dabei habe ich folgende wsk rausbekommen:

a) 1/2 für einen pasch
b) 1/3 für pasch 5 oder pasch 6
c) 1/3 für genau eine 6
d) 1/3 eine 6 oder ein pasch
e) 1/3 für weder pasch noch 6
f) 1/2 für gerade zahl als augensumme
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Deine Wahrscheinlichkeiten kommen mir ein wenig hoch vor.

Wie viele Kombinationsmöglichkeiten gibts denn bei zwei Würfeln?

Und wie viele Paschs?

Damit berechnest du die Laplace-Wahrscheinlichkeit.

Gruß
Anirahtak
Mirca Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich das richtig verstanden bzw. gemacht habe, wäre also die möglichkeit für z.B. einen pasch 1/42?
 
 
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Also meiner Meinung nach gibts mit zwei Würfeln 36 Möglichkeiten... - dann kanns nicht 1/42 sein!
Mirca Auf diesen Beitrag antworten »

also 1/72?
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, das ist falsch.

Wie rechnest du denn?
Mirca Auf diesen Beitrag antworten »

offensichtlich ohne jeden logischen hintergrund. was hältst du von 6/72?
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Der Zähler ist ok, aber mit dem Nenner bin ich nicht zufireden.

Das ist ein Laplace-Experiment. Da ist die Wahrscheinlichkeit die Anzahl der günstigen Möglichkeiten durch die Anzahl aller Möglichkeiten.
Mirca Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid, verstehe den punkt nicht...bin danach gegangen, das ein würfel 36 mögl. hat und zwei würfel dementsprechend 72 möglichkeiten. mir ist nicht klar, was für möglichkeiten es da sonst noch gibt...
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Also meiner Meinung nach gibt es für jeden Würfel sechs Möglichkeiten, nämlich 1, 2, 3, 4, 5 und 6.

Beim Wurf mit zwei Würfel kann ich dann folgendes Würfel:

11, 12, 13, 14, 15, 16
21, 22, 23, 24, 25, 26
...
...
61, 62, 63, 64, 65, 66

Zusammenzählen darfst du selbst.

Damit rechnest du weiter, wie ich dir gesagt hatte.
Mirca Auf diesen Beitrag antworten »

deine geduld ist beeindruckend.
wsk 6/36 für einen pasch!?
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

:]
Mirca Auf diesen Beitrag antworten »

->

a) pasch= 6/36
b) pasch 5 o. pasch 6= 2/36
c) genau eine sechs= 10/36
d) 6 o. pasch= 16/36
e) weder 6 noch pasch =20/36
f) gerade zahl als augensumme= 18/36

richtig?
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Schaut ganz gut aus.

Ich hoffe dir ist aufgefallen: P(e)=1-P(d)
Mirca Auf diesen Beitrag antworten »

*g* ja, wenigstens das ist mir aufgefallen. wie sieht bei der 12 die schnellere variante statt aufschreiben und abzählen aus?
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Am besten du überlegst dir, welche Möglichkeiten es gibt, um 9 und 10 aus 3 Zahlen zwischen 1 und 6 zu kombinieren.
Mirca Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »