was versteht ihr unter einer ableitung?

Neue Frage »

Magnus87 Auf diesen Beitrag antworten »
was versteht ihr unter einer ableitung?
hi was sagt der begriff Ableitung aus?

verstehe nicht ganz was ich mir darunter vorstellen soll...

was wäre die ableitung von x^2 geht sowas überhaupt?

mfg
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: was versteht ihr unter einer ableitung?
Definitionen nachschlagen

Terme kann man btw. nicht ableiten, f(x)=x² besitzt hingegen die Ableitung f'(x)=2x
Magnus87 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: was versteht ihr unter einer ableitung?
das ist ja genau das gleiche^^

edit: ok ist es nicht sry^^

ich dachte eine ableitung wäre eine veränderung der funktion.

denn es gibt ja auch die erste ableitung und die zweite ableitung usw.
Alive-and-well Auf diesen Beitrag antworten »

die Ableitung ist die steigung einer Funktion (in einem Punkt).

so habe ich mir das gemerkt.
Lowl3v3l Auf diesen Beitrag antworten »

das ist schon relativ gut, denn es triffts ziemlich genau.
Was sagt aber nun die n-te ableitung? ganz einfach: die zeigt die steigung der (n-1)-ten ableitung in einem Punkt.


mfg
Magnus87 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn das ganze in einem punkt ist, dann ist es quasi nie der mittelwert??

d.h. in kurven von graphen herrschen große steigungen??


habt ihr da ein beispiel oder so ? bitte bitte?
mfg
 
 
Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage ergibt so recht keinen Sinn verwirrt
Hier gibt es Grundsätzliches zur Differentialrechnung und damit auch zu Ableitungen nachzulesen.

Insbesondere der Begriff Differenzenquotient ist für den Anfang von Bedeutung.
Alive-and-well Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist schwer bei einem so komplexen thema eine allgemeine antwort zu geben, am besten liest du dir in einschlägiger Literatur etwas dazu durch sagt die der Differentialquotient etwas?






Ein einfaches Beispiel:

Die funktion eine steigung von 1 (in jedem punkt).
Magnus87 Auf diesen Beitrag antworten »

ist das ableiten von funktionen nicht auch eine möglichkeit eine linearisierung zu schaffen??

mfg
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist vielmehr so, dass man mit Hilfe von der Ableitung eine Linearisierung (guckst du hier) an einer Stelle bestimmen kann.

Das entsprich der Tangente an dem Punkt und kann für einige nichtlineare Funktionen eine gute Approximation in gewisser Umgebung sein.
Magnus87 Auf diesen Beitrag antworten »

und dann ist sowas wie interpolation gut möglich?
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Interpolation ist eher etwas anderes.
Dort hast du eine Punktemenge gegeben, wodurch du dann eine Funktion legen sollst, die (möglichst) alle Punkte erwischt (Interpolation) oder wenigstens in der Nähe sind (Methode der kleinsten Quadrate).
Bei der Linearisierung hast du ja schon deine Funktion und dort legst du an einen Punkt, in dessen Umgebung du gute Näherungen erzielen möchtest, eine Tangente an.
(Beispiel: Der Graph der Quadratwurzelfunktion ist am Anfang sehr steil, kann aber für größere x-Werte gut linearisiert werden.)

Und außerdem ist mir deine Frage in diesem Kontext unklar: "und dann ..."

Schau dir mal den Artikel auf Wikipedia an, dort ist eine ganz übersichtliche Einführung: Interpolation, Mathematik - Wikipedia
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »