Linearkombination aus Gauß herauslesen - Nullzeile?!

Neue Frage »

MatheFürDummies Auf diesen Beitrag antworten »
Linearkombination aus Gauß herauslesen - Nullzeile?!
Meine Frage:
Hi,
habe folgende Vektoren und soll herausfinden, ob sie lin. unabhängig sind und wenn nicht soll ich einen als lin. Kombi. der anderen darstellen:


Also erster Schritt alles in eine Matrix und dann Gauß:


Kommt heraus:


Durch die Nullzeile sehe ich, dass lin. unabhäng. gegeben ist.
Wie lese ich da nun die Linearkombination heraus?
Bitte sagt mir den kompletten Lösungsweg, damit ich es gut nachvollziehen kann.

DANKE!!!

Meine Ideen:
s.o.
MatheFürDummies Auf diesen Beitrag antworten »

meinte natürlich unten lin. abhäng.
Cosinuspihalbe Auf diesen Beitrag antworten »

scharfes hinsehen:

-1,5*vektor1 + 2,5*vektor2 = vektor3
MatheFürDummies Auf diesen Beitrag antworten »

ja ok, aber wie komme ich aus der matrix darauf denn es ist nicht immer so leicht es herauszusehen
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Einfach ein LGS ansetzen und lösen:


Gruß,
Reksilat.
MatheFürDummies Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du das mal schritt für schritt auflösen, denn ich weiß z.b. nicht was ich mit a b c machen soll!
und es muss auch mit dem gauß gemacht werden...
 
 
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast drei Zeilen. Für jede Komponente der Vektoren eine. Die erste Zeile sieht zum Beispiel so aus:


Das sind dann drei Gleichungen mit drei Unbekannten. Die löst man, wie man es in der Schule gelernt hat.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »