Kreisbögen berechnen

Neue Frage »

Skilian Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisbögen berechnen
Meine Frage:
Ich brauche Hilfe folgende Tabelle auszurechnen:

A B C D E F G H
1 r 5cm 86mm 6cm 9m 12cm
2 ? 35° 249° 149°
3 A? 64cm² 45cm²
4 B? 12,5m 15cm 25cm 52cm


Meine Ideen:
Das haupsächliche Problem ist, dass ich keine Formel für den Radius(r) gefunden habe.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Sry, da kann ich kaum was lesen...oder eigentlich gar nicht.

Aber du schaffst es mit dem Link sicher selbst smile
-> Kreisbögenformeln

Wink
Skilian Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Sry, da kann ich kaum was lesen...oder eigentlich gar nicht.


Ich wollte es noch mit einem Bild verbessern aber die 15 min bearbeitungsfrist war aus unglücklich
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Dann kannst du es ja jetzt nachtragen, wenn du noch Hilfe brauchst.
Wobei die Formelsammlung eigentlich alles sagen sollte? Augenzwinkern
Skilian Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabentabelle (neu)
Hier noch mal die Tabelle...


@Equester bei den ersten 3 Spalten hats geholfen smile Tanzen



PS: ich kann noch mal die .xlsx Datei bei zShare oder MegaUpload hochladen, zur genaueren Betrachtung, nur eben bescheid sagen Augenzwinkern Wink
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ist gut lesbar danke Augenzwinkern

Ich verstehe dein Problem nicht? Du musst bei Bedarf die Formeln halt umstellen Augenzwinkern
Wenn du mir einen Ansatz lieferst oder deine genaue Problemstelle kennzeichnest, kann
ich dir wahrscheinlich weiterhelfen.

B4 ist falsch -> Falsch von mm² in cm² umgerechnet. Lass es ruhig in mm² dastehen. Auch
die anderen Größen sind ja in mm angegeben. Ansonsten beachte, dass du um zwei
Kommastellen zu verschieben hast! Augenzwinkern

Die Rechnung zu C3: Da haste was vergessen. Das Ergebnis selbst aber ist richtig! smile
 
 
Skilian Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Ich verstehe dein Problem nicht?


Ich weiß nicht z.B. nicht wie ich aus Radius und Kreisbogen Alpha und die Fläche errechnen kann (siehe Spalte D)

Zitat:
Original von Equester
Die Rechnung zu C3: Da haste was vergessen. Das Ergebnis selbst aber ist richtig! smile

Gar nicht war Big Laugh das Fett gedruckte ist vorgegeben


Wenn du mir die Formeln umstellen könntest wär ich sehr dankbar Big Laugh Gott
aber auch ein Tipp wär gut Hammer
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist doch war :P Du hast es als C2 bezeichnet, wobei es eigentlich C3 ist^^
Also die Rechnung zu C3 (oder bei dir C2) ist falsch. Das ist wahr Teufel Big Laugh

Zur Spalte D: Löse die Formel für den Bogen nach alpha auf.

Wie du das umstellst? Dass mach nicht ich, dass kannst du genauso gut wie ich^^ Und
wenn nicht, schaue ich wo dein Fehler liegt. Deal?! Augenzwinkern
Skilian Auf diesen Beitrag antworten »
So weit so gut ;D
Also ich habe schon mal alles bis auf Spalte E. Könntest du das mal durchchecken Gott Big Laugh !!

Für E meine idee mit der Winkelhalbierenden zu arbeiten, wobei, man da erst Alpha errechnen muss Hammer
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Schaut alles gut aus. Bei F3 hast du es allerdings falsch in den TR eingetippt.
Der Rechenweg stimmt nämlich.
Auch was das Runden angeht, könnte man noch etwas arbeiten :P Ab ,5 wir aufgerundet! Augenzwinkern

Zur E. Das ist in der Tat die schwerste. Aber du kannst beide Formeln nach alpha umformen
und dann gleichsetzen. Dann hast du nur noch r als Unbekannte. Diese errechnen und
dann haste so gut wie alpha Augenzwinkern
Was du mit der Winkelhalbierenden willst ist mir ein Rätsel verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »