pos. Eigenwerte

Neue Frage »

LoBi Auf diesen Beitrag antworten »
pos. Eigenwerte
mit
(i)Sei . Zeigen Sie, dass es gibt, so dass die Matrix
nur positive Eigenwerte hat und die Eigenvektoren von bzw. bzgl.
des Standardskalarproduktes in orthogonal zueinander sind.

(ii)Sei . Kann A einen Eigenwert besitzen?

zu i)
Aus folgt schonmal , also ist symmetrisch.

ist EW von A



Sei EW von



Daraus würde dann folgen?

Gruß
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: pos. Eigenwerte
Wieso sollte sein? Das sehe ich nicht. verwirrt

Mach's doch mal so, dass Du das erst mal beliebig lässt.
Wenn nun Eigenwert von ist, dann ist .
Also ist Eigenwert von .

Die Eigenwerte von bilden aber eine endliche Menge (und sind somit nach unten beschränkt). Wie kannst Du nun das wählen, damit Dein nur positiv kann?

Gruß,
Reksilat.
HilfloserStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

"Wenn nun Eigenwert von ist, dann ist ."

Da stehe ich noch was auf dem Schlauch...
Muss man hier nicht als Eigenwert von f auffassen? Wieso ist es dann EW von ? Wenn ich das verstanden habe, dann frage ich mich noch, wieso dann folgt? Die Folgerung, wie dann auszusehen hat, ist ja dann nicht mehr schwer...
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso willst Du plötzlich als EW von auffassen? Davon ist nirgends die Rede. Das soll doch gerade erst als einer der Eigenwerte von gewählt werden.

Letztlich habe ich nichts anderes gemacht als LoBi an dieser Stelle:
Zitat:
Sei EW von


Ich habe die letzte Gleichung noch umsortiert und den Hinweis gegeben, dass das vorher noch nicht festgelegt werden sollte.

Edit:
Ach so. Du bist ja gar nicht LoBi. Trotzdem solltest Du auch den Eröffnungsbeitrag beachten.
HilfloserStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, der Schlauch ist weg und ich stehe wieder im Saft.
Hatte da ein paar Wirrungen im Kopp, hatte v.a. die Aufgabenstellung komplett falsch gelesen... smile
LoBi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: pos. Eigenwerte
Zitat:
Original von Reksilat
Wieso sollte sein? Das sehe ich nicht. verwirrt

Mach's doch mal so, dass Du das erst mal beliebig lässt.
Wenn nun Eigenwert von ist, dann ist .
Also ist Eigenwert von .

Die Eigenwerte von bilden aber eine endliche Menge (und sind somit nach unten beschränkt). Wie kannst Du nun das wählen, damit Dein nur positiv kann?

Gruß,
Reksilat.

Wenn die Menge der Eigenwerte von A ist .

Was heisst das nun für die Eigenvektoren ?

Gruß
 
 
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: pos. Eigenwerte
Der erste Teil der Aufgabe hat damit nichts zu tun. Eigenvektoren zu verschiedenen(!) Eigenwerten sind bei symmetrischen Matrizen eben orthogonal.
LoBi Auf diesen Beitrag antworten »

Ah.Wenn A selbstadjungierend ist, und das ist A,
kann ich das so zeigen:
Seien zwei verschiedene EW von , und die entsprechenden Eigenvektoren. Dann gilt
Da muss sein.

Bleibt noch die ii) zu zeigen:
Also Sei
Dann ist
Also ist A schiefsymmetrisch, außerdem sind auf der Hauptdiagonalen nur 0.

Was heisst das nun für die Eigenwerte ?
Wenn ich mir ein kleines Beispiel angucke.

Hat das keinen reelen EW, wie zeige ich das allgemein?

Gruß
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht soweit sehr gut aus.

Der Form halber:
Zitat:
Also Sei
Dann ist

Wenn ist, dann gibt es ein mit .

Aber Du hast recht. ist dann schiefsymmetrisch.
Hier kannst Du Dir einen EV zum EW angucken. Dann ist:

Was ist mit ?
LoBi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde jetzt sagen, das
Aber nur dann wenn \lambda ungleich 0 ist.

Es gilt noch:



dann transponiere ich auf beiden Seiten:




Ist das eine Möglichkeit ?

Gruß
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das passt so.

Es geht auch kürzer, denn ist eine reelle Zahl und deshalb gilt:
.
Das kannst Du in der zweiten Zeile verwenden.
LoBi Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »