Frage zur mathematischen Logik

Neue Frage »

Stephan Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zur mathematischen Logik
Hallo,
so, ich bin einer der "extravaganten" Leute, die eine Frage zu einem anderen Teilgebiet der Mathematik eine Frage haben Augenzwinkern

und zwar zur Logik:
Ich bräuchte ein Gegenbeispiel zu

x (Fx Gx) und x Fx x Gx

am besten ein "sprachliches Gegenbeispiel"

Danke für eure Hilfe
Stephan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zur mathematischen Logik
hmmm, da ich bis jetzt unregiestiert bin, kann ich den eintrag nicht editieren...

der letzte Folgepfeil ist der, der für Falsch erklärt werden soll, wenn beide vorangegangenen Aussagen wahr sind...

ich hoffe, es ist klar geworden, was ich meine...

Gruß,
Stephan
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zur mathematischen Logik
Ich würde das so lesen

Existiert eine Aussage A ="Aus Fx folgt Gx" und existiert ein Fx

dann existiert auch das daraus folgende Gx

fertig


smile



Edit:
Sorry mal wieder nicht richtig aufgepasst,
du willst ja ein Gegenbeispiel ... *gg*
Stephan Auf diesen Beitrag antworten »

das problem ist nur, dass ich gerade zeigen will / muss, dass es ein x gibt, für dass die linke seite wahr und die rechte seite falsch ist...

so soll es laut einem Logikbuch sein...

Gruß,
Stephan
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zur mathematischen Logik
Zitat:
Original von Stephan
Ich bräuchte ein Gegenbeispiel zu


Meinst du

oder

?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »