Vektoren: Dreiecksberechnungen

Neue Frage »

vge93 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren: Dreiecksberechnungen
Meine Frage:

Ich bin am Verzweifeln, finde weder Fehler die ich offensichtlich gemacht haben muss noch komme ich weiter - habe die komplette Aufgabe 14 zu erledigen.
Habe es aus Zeitgründen mal nur gescannt; Hoffe mir kann jmd helfen, es ist wirklich sehr dringend!
[attach]19991[/attach]
Die Angabe
Edit lgrizu: Bild angehängt, Link entfernt, Links zu externen Hosts sind unerwünscht, bitte lade deine Bilder hier direkt hoch.

Meine Ideen:
&MeinAnsatz versteckt sich hier
[attach]19992[/attach]
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren: Dreiecksberechnungen
Es ist wirklich nicht schön, zwischen Aufgaber und Lösung hin und herblättern zu müssen.

zeichne dir einmal die Vektoren ein und überlege dir, welchen Winkel du bei a) berechnet hast, wirklich den Innenwinkel?
vge93 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren: Dreiecksberechnungen
dachte immer der cosinus alpha wäre der innenwinkel
im nachineingesehen ist der winkel 135 grad klar viel zu groß, könnte mir denken dass es 180-135grad sind also 45grad, jedoch wüsste ich das jetzt nicht mathematisch korrekt auszurechnen
vge93 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren: Dreiecksberechnungen
bei genauerer betrachtung müsste ich den Vektor CA nur durch AC tauschen richtig?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren: Dreiecksberechnungen
Deine Überlegungen sind richtig, immer schauen, welchen Vektor man betrachtet, also in welche Richtung er geht.

Weiter hab ich noch nicht kontrolliert.
vge93 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren: Dreiecksberechnungen
ok vielen dnak soweit, dann werde ich das soweit erst einmal überarbeiten,
wäre sehr cool wenn du noch über den rest schauen könntes, da es ziemlich dringend ist
 
 
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren: Dreiecksberechnungen
Dringend ist es immer, man sollte sich halt früh genug melden.

Und ehrlich gesagt ist es kein Spaß, zu helfen, wenn der Fragesteller sich nicht die Mühe macht, die Aufgabe kurz einzutippen und man ständig zwischen zwei Bildern switchen muss.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren: Dreiecksberechnungen
Was du bei b) gemacht hast ist mir nicht ganz klar, im besonderen die letzte Ungleichung.

Du vergleichst den Vektor CS mit dem Kreuzprodukt von CA und CB und kommst darauf, dass die beiden Vektoren nicht gleich sind, was schließt du daraus?

Ist es überhaupt notwendig, dass sie gleich sind?
vge93 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren: Dreiecksberechnungen
bei b) habe ich im prinzip folgendes gerechnet

somit versuche ich zu ermitteln ob CS senkrecht auf den beiden anderen vektoren steht;

wir haben aufgeschrieben wenn die gleichung vektor a x vektor b = vektor n gilt,
so steht n senkrecht auf a und b
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren: Dreiecksberechnungen
Das ist auch nicht falsch, aber es gibt doch nicht nur einen Vektor, der senkrecht auf zwei Vektoren im dreidimensionalen steht, sondern unendlich viele. Das Kreuzprodukt liefert dir jedoch nur einen Vektor, jedes skalare Vielfache des Kreuzproduktes steht auch senkrecht auf den beiden Vektoren.
vge93 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren: Dreiecksberechnungen
das heißt meine rechnung stimmt, doch ich müsste das ungleichungszeichen entfernen?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren: Dreiecksberechnungen
Mach doch einmal vor, wie du das meinst, wenn du da ein Gleichheitszeichen hinsetzen möchtest ist das falsch, denn gleich sind die Vektorn nun nicht.
vge93 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren: Dreiecksberechnungen
ok genau das hätte ich gemacht; bin ehrlich gesagt überfragt

aber sie stehen ja aufeinander senkrecht? richtig?
ich kannte das bisher nur mit gleichheitszeichen oder ungleichheitszeichen dazwischen
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren: Dreiecksberechnungen
Dazu habe ich auch schon etwas geschrieben, bilde einfach das Skalarprodukt bzw. die Skalarprodukte oder argumentiere, warum der Vektor senkrecht darauf steht, was bedeutet es, wenn ein Vektor ein skalares Vielfaches eines anderen ist?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »