Primzahlproblem

Neue Frage »

harry3 Auf diesen Beitrag antworten »
Primzahlproblem
Hallo!
Ich soll zeigen, dass der Term

für keine ganze Zahl z eine Primzahl ist.
Ich hab versucht, zu faktorisieren, habe jedoch nichts gefunden, mit dem fatkorisieren könnte.
Hat jemand eine Idee?
harry3 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich merk grad ich habe einen Fehler gemacht. Es heißt:
harry3 Auf diesen Beitrag antworten »

Und wieder hat eine klammer gefehlt: unglücklich
Frank! Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm.
Vielleicht erweitern und Binominalsatz anwenden.
Hast du schon gezeigt, dass immer eine ganze Zahl rauskomt?
harry3 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ergebnis kommt aus einer vorigen Rechnung raus, muss deshalb ganzzahlig sein.
Binominalsatz habe ich schon versucht, doch es hat nichts gebracht.
Ich habe mir mir überlegt, dass man vielleicht eine rekursive Folge aufstellen kann und es dann mit Induktion beweisen kann.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Folge



erfüllt für alle die Rekursionsgleichung



Schauen wir uns die Startwerte an





dann ist klar, dass alle tatsächlich ganzzahlig sind. Dummerweise ist aber eine Primzahl! Was nun mit deiner Behauptung? Augenzwinkern
 
 
harry3 Auf diesen Beitrag antworten »

Für z=0 muss die Formel nichts gelten.
Für alle anderen müsste es aber gelten.
Jede Zahl mit geradem z ist durch 11 teilbar, wie ich inzwischen gemerkt habe.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von harry3
Für z=0 muss die Formel nichts gelten.

Dann solltest du dein Eröffnungsposting korrigieren: Dort hast du explizit von "keiner ganzen Zahl" gesprochen. 0 ist eine ganze Zahl.
harry3 Auf diesen Beitrag antworten »

Als (noch) unregistrierter, habe ich leider nicht die Möglichkeit meine Posts zu korrigieren. unglücklich
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von harry3
Jede Zahl mit geradem z ist durch 11 teilbar, wie ich inzwischen gemerkt habe.

Stimmt, womit die "Hälfte" schon mal abgehakt ist.


Leider gibt es für die ungeraden Indizes nicht derart gemeinsame Primfaktoren. So sieht z.B. die Primfaktorzerlegung



ziemlich schrecklich aus. verwirrt
harry3 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich vermute, dass ein Primfaktor auch einer rekursiven Reihe folgt, ich habe ihn aber bis jetzt noch nichts entdeckt, da er ja auch wieder in mehrere Faktoren unterteilt sein kann.
Ich suche mal noch ein bisschen weiter...
harry3 Auf diesen Beitrag antworten »

So, ich melde mich nach langer Zeit nochmal.
Für jedes zweite z gilt ja:

mit

Außerdem folgt einer der Teiler der rekursiven Folge

mit

Ich hab versucht das mit Induktion zu beweisen, doch ich kam nicht weiter.
eventuell könnte man für den Teiler eine explizite Formel aufstellen?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwas stimmt nicht an deinen Angaben, denn schon die ersten Folgenglieder überprüft ergibt, dass nicht durch dein teilbar ist. verwirrt
harry3 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, ich habe was vertauscht:
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre es nicht übersichtlicher, wenn du nicht nach geraden und ungeraden Indizes trennst, sondern gleich nachweist, dass durch für alle teilbar ist? Dazu musst du natürlich erstmal für alle definieren:

harry3 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss also beweisen, dass

mit
Leider komm ich so nicht weiter.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Der sich ergebende Quotient unterliegt ebenfalls der Rekursion ,aber mit den anderen Startwerten , vielleicht hilft dir das beim Beweis.
harry3 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah danke, ich habs gelöst. smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@harry3

Hat sich nach längerer Pause ja dann doch noch toll entwickelt hier. Freude

Kannst du mal noch sagen, wie du die Sache beendet hast? Mir fällt spontan nur der unelegant aussehende Weg ein, die expliziten Darstellungen von und aufzustellen, beide zu multiplizieren und das Ergebnis mit der schon weiter oben im Thread angegebenen expliziten Darstellung von zu vergleichen. verwirrt
harry3 Auf diesen Beitrag antworten »



Dann ausmultiplizieren und nen bisschen ordnen:

Dann Einsetzen:




Dann noch die ersten drei Anfangsglieder durchprobieren und fertig!
Ich hoffe, ich habe keinen Fahler gemacht.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, sieht gut aus. Allerdings ist es ganz schön mühsam dahinterzusteigen, was du da im einzelnen jeweils wie angewandt hast. Aber das ist wohl nicht ganz zu vermeiden.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@harry3

Danke! Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen