Harmonische Reihe (aus: Konvergenz und Divergenz)

Neue Frage »

Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
Harmonische Reihe (aus: Konvergenz und Divergenz)
Diese Diskussion wurde ausgelagert von
http://matheboard.de/thread.php?threadid=4580



Ich hab da noch ne Frage:

Zitat:
Original von matmalign
die harmonische Reihe:



divergiert gegen unendlich!


1. "Gegen unendlich divergieren", kann man das so sagen?? Also man sagt ja, "eine Reihe konvergiert gegen", aber "eine Reihe divergiert gegen etwas" , geht das?? verwirrt



2. Ist die erste Reihe wirklich divergent??

Ich hatte letztens folgende Reihe:



Das ist eine geometrische Reihe, aber ich finde, die ist relativ ähnlich zur ersten (PS: Ist harmonische Reihe ein Überbegriff für verschiedene Reihen oder speziell für diese der Name?). Und die konvergiert gegen 2, denn



Und außerdem ist



Bei der harmonischen Reihe gilt doch aber: Die Brüche werden doch genauso wie bei meiner geometrischen Reihe verschwindend klein.
Wenn die harmonische divergent ist, warum ist die geometrische dann konvergent?? verwirrt
Trazom Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz und Divergenz
Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Ich hab da noch ne Frage:

Zitat:
Original von matmalign
die harmonische Reihe:



divergiert gegen unendlich!


1. "Gegen unendlich divergieren", kann man das so sagen?? Also man sagt ja, "eine Reihe konvergiert gegen", aber "eine Reihe divergiert gegen etwas" , geht das?? verwirrt
Strenggenommen ist die Definition von Divergenz das Fehlen von Konvergenz. Konvergente Reihen haben einen Grenzwert, der existiert, also eine Zahl ist (unendlich ist keine Zahl). Haben sie keinen Grenzwert, sind sie divergent. Interessantes Beispiel:
1+1-1+1-1+1-1+1-... wird nicht unendlich groß und hat keinen Grenzwert, also divergent
Zitat:



2. Ist die erste Reihe wirklich divergent??

Ich hatte letztens folgende Reihe:



Das ist eine geometrische Reihe, aber ich finde, die ist relativ ähnlich zur ersten (PS: Ist harmonische Reihe ein Überbegriff für verschiedene Reihen oder speziell für diese der Name?). Und die konvergiert gegen 2, denn



Und außerdem ist



Bei der harmonischen Reihe gilt doch aber: Die Brüche werden doch genauso wie bei meiner geometrischen Reihe verschwindend klein.
Wenn die harmonische divergent ist, warum ist die geometrische dann konvergent?? verwirrt
Die harmonische Reihe ist divergent, da man immer genug Summanden findet, die zusammengefasst größer als eine Konstante sind. Nimm zum Beispiel 1/2:

1 > 1/2
1/2 + 1/3 > 1/2
1/4 + 1/5 +1/6 > 1/2
usw.

Bei geometrischen Reihen wird dir das nicht gelingen, die Summanden konvergieren zu schnell gegen 0.

PS: Bin neu im Forum, keine Ahnung, wie man den Formeleditor bedient...
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wenn die harmonische divergent ist, warum ist die geometrische dann konvergent??


Wie es Trazom schon gesagt hat, der beweis warum die harmonische reihe divergent ist ruht auf der tatsache das die Anzahl der Summanden zusammgefasst nie wirklich kleiner als der Ausgangswert werden.
Nur steigt die anzahl der summanden die du zusammenfassen musst, 2,4,8,16,...

Um dich noch weiter zu verwirren folgende reihe KONVERGIERT



Zur geometrischen reihe



Die Reihe Konvergiert genau dann wenn |x| < 1, sonst divergiert sie.
Ach ja der Index der geometrischen Reihe MUSS immer mit 0 beginnen, bei der harmonsichen isses egal.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, man kann sogar zeigen, daß die Reihe



mit einem beliebigen s>1 konvergiert, jedoch nicht für s=1.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz und Divergenz
Stimmt, hast Recht. Hab mir dann überlegt:

Die geometrische Reihe konvergiert gegen 2.



Da die gesamte Summe nie größer als 2 wird, ist die Summe der restlichen Summanden, nämlich



Aber wer sagt mir, dass ich bei der harmonischen Reihe, je größer der Nenner wird, trotzdem immer noch Summanden finde, die addiert > 0,5 sind?? Da käme wieder das Argument:

Die Brüche werden bei der harmonischen Reihe genauso wie bei der geometrischen Reihe verschwindend klein.

Zitat:
die Summanden konvergieren zu schnell gegen 0.


Auch das hilft da nicht weiter, da du gesagt hast, man muss immer, also auch bei ziemlich großem Nenner noch solche Summen finden. Und irgendwann konvergieren die Summanden der hamronischen Reihe auch so stark wie bei der geometrischen gegen 0, wenn auch an einer späteren "Stelle".

Noch eine Frage:
Woher weiß ich, wie groß diese Konstante ist?? Ist das egal?? Also kann es jede Konstante sein??
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Bei einer konvergenten Reihe ist die Folge der Reihenglieder stets eine Nullfolge. Das Umgekehrte gilt jedoch nicht! Ist die Folge der Reihenglieder eine Nullfolge, so braucht die Reihe nicht zu konvergieren.
 
 
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Die geometrische Reihe konvergiert gegen 2.


Der reihenwert (Grenzwert) der geometrischen Reihe ist wie folgt definiert!



für |x| < 1



Deswegen hast du recht ^^
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz und Divergenz
Ok, sorry, aber hatte eure Beiträge noch nich gelesen. Sonst hätte ich natürlich gesagt:

"ihr habt Recht"

Augenzwinkern


Mit dem



habt ihr mich wirklich ein wenig verwirrt, wobei es bei Potenzen doch relativ vorstellbar ist, dass solche Reihen konvergieren.


Aber leider haben eure Beiträge noch nicht alle meiner Fragen beantwortet. Denn diese beiden Fragen bleiben noch, wobei ich bei der Konstanten relativ sicher bin, dass man da jede (noch so große) Konstante nehmen kann.

Zitat:
Original von Mathespezialschüler

Aber wer sagt mir, dass ich bei der harmonischen Reihe, je größer der Nenner wird, trotzdem immer noch Summanden finde, die addiert > 0,5 sind?? Da käme wieder das Argument:

Die Brüche werden bei der harmonischen Reihe genauso wie bei der geometrischen Reihe verschwindend klein.

Zitat:
die Summanden konvergieren zu schnell gegen 0.


Auch das hilft da nicht weiter, da du gesagt hast, man muss immer, also auch bei ziemlich großem Nenner noch solche Summen finden. Und irgendwann konvergieren die Summanden der hamronischen Reihe auch so stark wie bei der geometrischen gegen 0, wenn auch an einer späteren "Stelle".

Noch eine Frage:
Woher weiß ich, wie groß diese Konstante ist?? Ist das egal?? Also kann es jede Konstante sein??


edit:

@Mazze

Zitat:
Original von Mazze
Zitat:
Die geometrische Reihe konvergiert gegen 2.


Der reihenwert (Grenzwert) der geometrischen Reihe ist wie folgt definiert!



für |x| < 1



Deswegen hast du recht ^^


Meine Herleitung bzw. Begründung führt doch erst zu dieser Definition.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Meine Herleitung bzw. Begründung führt doch erst zu dieser Definition.


Also wenn du das ding wirklich herleiten willst darfst du das nicht für ein spezielles x machen sondern musst es für alle x mit |x| < 1 machen!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mazze
Zitat:
Meine Herleitung bzw. Begründung führt doch erst zu dieser Definition.


Also wenn du das ding wirklick herleiten willst darfst du das nicht für ein spezielles x machen sondern musst es für alle x mit |x| < 1 machen!


Ja gut, ich meinte eigentlich das Prinzip, wie ich es gemacht hatte, aber is auch egal jetzt. Darum gehts ja erstmal gar nicht. Augenzwinkern
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ja gut, ich meinte eigentlich das Prinzip, wie ich es gemacht hatte, aber is auch egal jetzt. Darum gehts ja erstmal gar nicht.


Zumindest isses gut das du dir gedanken drüber machst ^^. wenn du das für ein spezielles x schon herleiten kannst isses später sicher nicht so schwer den beweis dann nachzuvollziehen (zumal ich glaube das dieser nicht all zu komplex war). Aber analysis is bei mir scho bissel länger her, werd bald anfangen des aufzuarbeiten! Da kann ich dann sicher auch mehr zu dem beweis sagen.
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe eure Diskussion ausgelagert. Ich sehe nicht, wie so eine Diskussion bei der Lösung der ursprünglichen Aufgabe geholfen hätte.

Bitte das nächste Mal gleich einen neuen Thread dafür starten, wenn es nicht direkt etwas mit der Lösung der gestellten Aufgabe zu tun hat oder von ursprünglichen Fragesteller initiiert wurde.
Philipp-ER Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, oh du speziellster aller Matheschüler.
Ich glaube, mit der Anschauung ist das hier so eine Sache. Ein einigermaßen vernünftiger Beweis für die Divergenz der harmonischen Reihe wurde ja schon genannt. Hier mal kurz schlampig skizziert: (die Summe soll hier jetzt nur endlich sein, sonst ist das mit den Klammern so eine Sache):
1+1/2+1/3+1/4+1/5+1/6+1/7+1/8+1/9+...+1/n
=1+1/2+(1/3+1/4)+(1/5+1/6+1/7+1/8)+(1/9+...
>=1/2+1/2+(1/4+1/4)+(1/8+1/8+1/8+1/8)+(1/16+...)
=1/2+1/2+1/2+1/2+1/2+...
Man kann also immerwieder eine gewisse Anzahl Summanden (es werden zwar immer mehr, aber man braucht doch immer nur endlich viele, bei der nächsten Klammer hätte man zum Beispiel 8 Stück gebraucht) zu einer Zahl größer als 1/2 zusammenfassen und dass 1/2+1/2... divergiert, dürfte kein Geheimnis sein.
So, jetzt hast du zwar eine Begründung, aber ich weiß nicht, ob es einem wirklich absolut verständlich sein kann, dass, obwohl die Summanden in beiden Fällen beliebig klein werden, die harmonische Reihe divergiert und die geometrische konvergiert. Ich würde für mich eher sagen, dass ich mich daran gewöhnt habe: es erstaunt mich nicht mehr und ich mache mir darüber keine Gedanken mehr. Ob allerdings mein gesunder Menschenverstand überzeugt ist, das wage ich zu bezweifeln. Vermutlich hat es mir selbst auch ziemlich zu schaffen gemacht, als ich das erste Mal von der Divergenz der harmnonischen Reihe erfuhr, aber daran erinnere ich mich nicht mehr und wie gesagt, man gewöhnt sich an alles.
Aber vielleicht hat ja noch jemand eine, der gesunden Menschenlogik entsprechende, Begründung.

Smilies deaktiviert... (Irrlicht)
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz und Divergenz
Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Stimmt, hast Recht. Hab mir dann überlegt:

Die geometrische Reihe konvergiert gegen 2.



Da die gesamte Summe nie größer als 2 wird, ist die Summe der restlichen Summanden, nämlich





Vielleicht kann man die Begründung ja so ähnlich bringen:

Wenn ich ein Gefäß zur Hälfte fülle, den Rest wieder zur Hälfte fülle, den daraus entstandenen Rest wieder zur Hälfte fülle usw., so wird das Gefäß (rein mathematisch) nie ganz voll.

Das wäre doch so ein Beispiel für ne geometriscche Reihe (und vielleicht gleichzeitig Begründung für das??!).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »